Hab ich was falsch gemacht?

4 Antworten

Hallo, das ist aus der Distanz, und ohne euch beide persönlich zu kennen, schlecht zu sagen. Ich habe es so verstanden, dass es ein Scherz unter Freunden war. Das sollte eigentlich in Ordnung sein. Es gibt keinen Grund, warum man nicht gläubig sein, und gleichzeitig noch Sinn für Humor haben kann. Aber wenn die Freundin so empfindlich reagiert, würde ich persönlich raten, aus freundschaftlicher Rücksichtnahme auf solche Scherze lieber zu verzichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Religion überhaupt nicht thematisieren!?

Du hast m.E. überhaupt nichts falsch gemacht! - SIE jede Menge! - So pikiert zu reagieren ist schlicht dämlich!

Religiöse Menschen wie Deine Freundin scheinen so humorlos zu sein, dass es sogar den Teufel graust!

Ich weiß nicht, was Du mit so jemandem anfangen möchtest!?

Taubenliebhaber
Fragesteller

Hab deine Antwort grad wirklich gebraucht. Danke und ich wünsche dir alles gute, auf das sich alle deine Träume und Wünsche erfüllen! ❤️

Je tiefer jemand gläubig oder religiös ist desto tiefer sitzen Beleidigungen über deren Religion, weil man es als Angriff auf sich selbst empfindet. Das kann lange dauern, wenn nicht sogar das Ende einer Beziehung. Entschuldigungen allein helfen da meistens kaum. Viele Gespräche und überzeugende Reue können helfen.

Taubenliebhaber
Fragesteller

Ich seh es nicht ein mich zu entschuldigen. Sie nennt mich dumm weil ich an Wissenschaft denke, ich hab sie und ihren Glauben nie beleidigt, ich war sonst auch Respektvoll.

Gegen vernagelte Religiositaet kommt man schwer an. Am besten lasst ihr das Thema Religion aussen vor, wenn ihr euch ansonsten gut versteht. Das muss dann aber fuer euch beide gelten.

Nein, du hast nichts falsch gemacht. Durch ein Bild vom Kruzifix wird keine Religion beleidigt.