Hab ich Legasthenie?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ich bin nicht selbst betroffen 67%
ich bin auch betroffen 22%
ich habe mir hilfe geholt bei .... 11%

9 Antworten

Ich bin nicht selbst betroffen

die lese- und rechtschreibschwäche muss keine legasthenie sein. es kann auch auf mangelnde aufmerksamkeit beim erlernen zurückzuführen sein. besuche die vhs, erzähle von deinen problemen, die testen dich und dann bekommst du einen geeigneten kurs angeboten für legastheniker oder nachhilfe in lesen und schreiben.

ModelD
Beitragsersteller

was ist ein VHS?

Ich bin nicht selbst betroffen

Also Legasthenie sieht anders aus. Auf einem Autoforum springt ein Kerl herum der tatsächlich Legasthenie hat. (gibt er auch zu) Da ist echt manchmal Rätselraten angesagt um heraus zu bekommen, was er eigentlich meinte. Da sind Großschreibung und Satzzeichen erst der Anfang. Fehlende Buchstaben bis zur totalen Wortverstümmelung sind die Regel.

ModelD
Beitragsersteller

danke das du es nicht so schlimm findest ^^ aber ich denke ja auch das es da sicher unterschiede gibt. zumal ich mich ja auch viel durch lesen verbessert habe. und auch grad beim lesen hab ich viele probleme das ich zb. 3 mal ne seite lesen muss bis ich den inhalt verstanden hab. darum würd ich das eben garn mal testen lassen damit ich weis was ich hab und wie ich damit umgehen muss

Ich bin nicht selbst betroffen

Die Frage ist natürlich schon etwas älter, aber ist ja auch für andere Leute wahrscheinlich immer noch aktuell;)

 Vor allem gibt es heutzutage auch andere Mittel und Wege als noch vor 7 Jahren.

Mittlerweile kann man nämlich auch im Internet Tests machen, die einem sagen können, wie hoch das eigene Risiko ist, an Legasthenie zu leiden. Bei Legasthenie sind mehrere kognitive Fähigkeiten beeinträchtigt (Beispielsweise das Arbeitsgedächtnis, Aufmerksamkeit). Die Beeinträchtigungen in diesen Bereichen wirken sich wiederum auf die Lese- und Rechtschreibfähigkeit aus.

Ein bekanntes und wissenschaftlich fundiertes Bewertungsprogramm für Legasthenie bietet beispielsweise CogniFit an. Bei diesem Test werden zunächst Screening-Fragen gestellt (Ob man die Probleme hat, die bei Legasthenie auftreten) und anschließend mit einem Online-Test bestimmte kognitive Fähigkeiten getestet, die bei Legasthenie beeinträchtigt sind.

Der große Vorteil, man kann das ganze bequem von Zuhause online vom Computer aus machen.

Neben der kognitiven Bewertung bietet CogniFit auch personalisierte Trainingsprogramme an. Mit denen man beispielsweise die kognitiven Fähigkeiten, die bei Legasthenie beeinträchtigt werden, dann speziell trainieren.

Das Ganze ist relativ neu, wissenschaftlich validiert und kann eine gute Unterstützung auch für den Arzt oder Psychologen darstellen, wenn dieser eine Diagnose stellt.

Hier mal der Link zu der Bewertung, da wird diese noch viel ausführlicher erklärt:

https://www.cognifit.com/de/cognitive-assessment/dyslexia-test

Ich lasse euch auch mal noch einen anderen Link von der gleichen Seite hier, hier wird schön ausführlich erklärt, welche Funktionen des Gehirns bei Legasthenie genau beeinträchtigt sind. Das hilft finde ich ziemlich gut die Symptomatik von Legasthenie nachzuvollziehen und zu verstehen:

https://www.cognifit.com/de/wissenschaft/nimm-das-gehirntraining-ernst/legasthenie

ich bin auch betroffen

Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten sind Lerndefizite beim Erlernen des Lesens und Rechtschreibens bei sonst normaler bis hoher Intelligenz. Als Ursache werden eine genetische Disposition, Probleme der auditiven und visuellen Wahrnehmungsverarbeitung, der Verarbeitung der Sprache und vor allem der Phonologie angenommen.

Kindern, die unter LRS leiden, fällt es schwerer, den Lautstrom der gesprochenen Sprache in seine einzelnen Bestandteile zu zerlegen oder ähnlich klingende Laute zu unterscheiden. Es fehlt ihnen die zum Lesen und Schreiben notwendige Vorläuferfertigkeit, die man auch die "phonologische Bewusstheit" nennt. Vereinfacht beschrieben bedeutet dies, dass es den Kindern einfach nicht bewusst ist, dass d und t oder sch und ch unterschiedliche Laute sind. Außerdem zeigen die Kinder Schwächen in bestimmten phonologischen Fertigkeiten, wie zum Beispiel dem Silbenklatschen oder beim Erkennen von Reimen.

Eine Legasthenie, also eine Leseschwäche, äußert sich vor allem durch: häufiges Lesen von Fantasiewörtern, Auslassen, Ersetzen, Verdrehen oder Hinzufügen von Buchstaben, Silben oder Wörtern, Startschwierigkeiten beim Vorlesen, niedrige Lesegeschwindigkeit, langes Zögern oder Verlieren der Zeile im Text, Vertauschen von Wörtern im Satz oder von Buchstaben in den Wörtern, mangelndes oder fehlendes Sinnverständnis.

Die Rechtschreibschwäche zeigt sich durch alle denkbaren Arten von Rechtschreibfehlern, wobei typischerweise dasselbe Wort immer wieder unterschiedlich fehlerhaft geschrieben wird.

Rechtschreibschwierigkeiten kennzeichnen sich insbesondere durch folgende Fehler:

Reversionen (Verdrehungen von Buchstaben im Wort: b-d, p-q) Wahrnehmungsfehler (d-t, g-k usw. werden verwechselt) Reihenfolgefehler (Umstellungen von Buchstaben im Wort) Auslassungen von Buchstaben oder Wortteilen Fehlerinkonstanz

Jüngere Kinder sollten möglichst mit kurzen und variablen Übungsmaterial motiviert werden zu üben. Besonders gut finde ich die Übungsformen bei Niekao: http://www.niekao.de/LRS:::100.html

ich bin auch betroffen

da gibts spizielle kurse und ärzte dafür ,, aber vergiss nicht nur weil man vielleicht nicht gar korrekt schreiben und lesen kann heißt das nicht legastenie ich zb : habe früher b & d , t & d verwechelt und so weiter und auch die zahlen verdreht such im internet so nen kurs in deiner umgebung und frag nach

viel glück und glaub mir ist halb so schlimm