Hab ich es vermasselt?

1 Antwort

Tagebücher sind gut und wichtig. Jeder sollte seine Gedanken, Erlebnisse und Träume aufschreiben dürfen, wenn er das Bedürfnis dazu hat. Ich bekomme immer ein warmes Gefühl, wenn ich meine Gedanken und Erlebnisse früherer Jahre noch einmal wiederfinde.

Es ist gut, dass Du Deinem Freund gleich erzählt hast, was Dir passiert ist. Wie Dein Freund damit umgeht ist eine Sache, die Du nicht beeinflussen kannst. Aber Du kannst daran erkennen, ob Du mit ihm zusammenleben willst. Wenn diese Situation wirklich ein Grund ist, dass Du etwas "vermasselt" hättest und Dein Freund dementsprechend reagiert, solltest Du Dir gut überlegen, ob die Chemie zwischen Euch noch stimmt.

Tagebücher sind keine "Kinderkacke". Wer so etwas schreibst kein guter Ratgeber.

Sully86  17.06.2024, 19:43

Wer so etwas schreibt, auch nicht. Du gehst per se davon aus dass alle Gedanken es wert sind, aufgeschrieben zu werden, wenn derjenige das möchte. Das ist bei weitem nicht so, denn es setzt voraus, dass jeder hochwertige Gedanken hat, die deshalb zu verschriftlichen sind und auf diese Art der Nachwelt erhalten werden. Ich kenne nur sehr wenige Menschen der Weltgeschichte, bei denen das der Fall wäre. Noch kindlicher ist es Träume niederzuschreiben. Sie sind irreal, eine bloße Reaktion unseres Nervensystems im Schlaf. Sie haben keinerlei Bedeutung - mehr würdest du zumindest in medizinischer Hinsicht erreichen, wenn du deine täglichen Ausscheidungen sammelst.

bte2001  19.06.2024, 00:53
@Sully86

An Deinen Äußerungen kann ich nur erkennen: Du schnallst es einfach nicht, meinst, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Tut mir leid für Dich.