Hab ich einen CPU-lastigen Bottleneck?

4 Antworten

Ist ein bischen komplizierter aber im Grunde Ja!.

Du kannst die 2600 erstmal übertakten und den Ram ebenfalls, für eine bessere Auslastung

Valvyn
Beitragsersteller

Hab aktuell ein B450 Pro motherboard, welche CPU kannst du mir anstelle des r5 2600 empfehlen?

Hinweis23  16.12.2020, 11:48
@Valvyn

Nächstes Jahr bekommste n Bios für Ryzen 5000. aktuell würd ich übertakten und den Ram ans Limit bringen.

Hallo,

ja - das kann so sein. Bei Full-HD ist die CPU mehr gefordert als die Grafikkarte.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Klingt fast danach ja.

Wobei es aber nach dem Bottleneck Calculator eher keines sein sollte.

Ist es bei allen neuen Spielen so oder nur bei Cyberpunk? Angeblich ist die Optimierung bei dem Spiel relativ bescheiden und es kann nur ein oder 2 Kerne des Ryzen voll nutzen, wodurch der eben nicht seine Leistung erbringen kann. Ich habe das Spiel aber nicht daher kann ich nicht sagen wie gut es die Kerne auslastet.

Im wesentlichen ist aber 60-80% bei einem Prozessor Ingame auch normal und muss noch kein Bottleneck sein. Das wäre eher eine GPU Auslastung von 60% mit Prozessor fast durchgehend bei etwa 90-100%

Wie ist denn die Grafikkarte angebunden?

Hast du vielleicht ein Framelimit aktiv, Vsync, Gsync oder ähnliches?

Wie sieht Ingame der Ram aus?

Ich denke mal, dass deine GPU bei Full HD nicht vollständig beansprucht wird, sondern erst bei höheren Auflösungen

Vergiss es, hab mich irgendwie verlesen 😅

Guck dir aber mal diesen Link an: https://pc-builds.com/calculator/

Auf dieser Website kannst du quasi ausrechnen, wie stark dein bottleneck ist