Hab ich ein Geist im Haus?

5 Antworten

Es sind einige aus meiner Familie gestorben und auch eine Nachbarin…

Es sterben Menschen und werden neue geboren, alles natürlich.

es fallen Teller aus dem Schrank raus und gehen kaputt,

Dann stell sie auf eine andere Stelle oder so dass sie nicht rausfallen.

das Badlicht flackert und das Licht im Kinderzimmer ging einfach mal aus und dann wieder an.

Glühbirne im Bad wechseln. Elektriker holen wenn das mit dem Licht öfter passiert.

Ich höre ein Lachen wenn ich alleine bin.

In Mehrfamilienhäusern sind oft schlechter schallschutz so das man sowas hört ist normal.

Mein Hund schlägt ganz oft an

Bessere Erziehung eventuell hundetrainer.

und der Geschirrspüler ist einmal von alleine aufgegangen.

Nächstes mal besser zumachen

Wir hören ein dreimaliges Klopfen an der Haustür, naja leider haben wir uns daran schon gewöhnt aber jetzt hab ich Angst—> ich kam heute nach Hause und habe meine mom gefragt, was das für eine Schüssel ist die auf unserem Balkon Stuhl liegt und sie antwortete, ka ich war alleine und aufeinmal lag die da. Wir kennen diese Schüssel nicht! Wir haben Angst!

Mal im ernst wer wohnt bei euch da noch? Klingt nach nem streich, hast du Geschwister? Nachbarn die spwas machen können?

Nein es gibt keine Geister du musst rational denken!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gegen Massenmigration in mein Land🇩🇪

AndreH363  27.09.2024, 23:41

Du kannst nicht wissen, ob es Geister gibt.

Hallo Privat504 .... Deine Geschichte klingt für mich glaubhaft und ich verstehe Deinen Leidendruck. Aus diesem Grund möchte ich Dir kurz antworten und Dir einige wichtige Informationen geben, die Dir vielleicht dabei helfen, wie Du mit deinen Erlebnissen umgehen kannst.

Du beschreibst einen Lehrbuchfall einer wiederkehrenden, spontanen Psychokinese (RSPK), im Volksmund auch Poltergeistphänomen genannt. Die Existenz solcher Phänomene ist nachgewiesen, jedoch gibt es derzeit noch keine wissenschaftliche Erklärung.

DIe Theorie der "Psychologischen Verschränkung", die psychologische und physikalische Erklärungsmuster vereint, besagt, dass eine Person in einer psychischen Ausnahmesituation Auslöser des Spuks ist. Diese Fokusperson ist in der Lage, Gegenstände unterbewusst und ungesteuert mit Gedankenkraft zu bewegen (i.e. Psychokinese). Auch Geräusche sind übrigens nur Bewegungen der Luft. Die Fokusperson ist in der Regel jugendlich, häufiger weiblich. Es gibt einige spezifische Wesensmerkmale, die das Entstehen eines Spuks begünstigen. Der Spuk ist also nicht der Geist eines Verstorbenen, sondern umgekehrt kann der Verlust einer nahestehenden Person ein Spukphänomen in einer Fokusperson auslösen.

Diese Phänomene verschwinden häufig nach einiger Zeit von allein, vermutlich wenn sich die Lebensumstände der Fokusperson verändert oder Konflikte gelöst haben. Die Phänomene zu ignorieren, hilft dabei, sie nicht ausufern zu lassen und selbst einen kühlen Kopf zu bewahren. Um Dich zu beruhigen: es ist kein Fall bekannt, in dem ein Spuk einem Menschen ernsthaft geschadet hat. Deine Angst ist zwar verständlich, aber unbegründet.

Aufgrund des unseriösen Images, das den Grenzwissenschaften anhaftet, existiert ernsthafte wissenschaftliche Forschung zu diesem Thema nur vereinzelt. Und viel zu oft haben die Forschenden selbst ein Reputationsproblem. Wenn Du etwas für den Laien Verständliches zum Thema lesen möchtest, empfehle ich die Veröffentlichungen von Walter von Lucadou. Ein guter Einstieg ist auch eine Recherche zum Fall von Rosenheim (z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Spuk_von_Rosenheim)

Wenn Du seriöse Hilfe suchst, kannst Du Dich an die Parapsychologische Beratungsstelle in Freiburg (https://www.parapsychologische-beratungsstelle.de/) wenden. Dort sitzen Psychologen und Wissenschaftler, die entweder eine logische Erklärung für Deine Phänomene finden, oder Dir helfen, damit umzugehen. Nachdem Fördergelder gestrichen wurden, ist die Beratung dort leider nicht mehr ganz kostenlos.

Ich wünsche Dir alles Gute und, dass sich Deine Situation bald auflöst. Ich würde mich freuen, wenn Du über mich über die Kommentarfunktion zu meine Antwort auf dem Laufenden hältst, wie es bei Dir weiter geht.

Hi

Ob es sich hier wirklich um einen Geist handelt müsste man erstmal der Sache auf den Grund gehen.

Einige Dinge die du aufgezählt hast, könnten etwas Paranormales sein man muss aber erstmal ausschließen ob es nicht doch durch etwas anderes zur Ursache beiträgt.

Evtl im Bad mal die Glühbirne wechseln oder doch mal einen Elektriker drüber schauen lassen. Vielleicht ist irgendwo eine Sicherung locker, weshalb auch das Licht im Kinderzimmer ausging.

Die Teller, stehen die sehr ungünstig sodass die bei einem kleinen Windstoß umkippen könnten?

(...) Und so weiter und so fort.

Ich habe mal gehört das Hunde dieses Übernatürliche spüren können. Generell Tiere haben da ein Gespür für. Bellt euer Hund häufiger oder ist es erst seit kurzem so ?

Das müsst ihr erstmal alles hinterfragen. Und auch eine Weile beobachten. Manche Dinge lösen sich von selbst, man muss etwas Geduld aufbringen.

Auch wenn ihr Angst habt und es echt unheimlich ist. Lasst euch nicht verunsichern. Am Ende gibt es für alles eine plausible Erklärung.

Das ist kein Geist, nein. Klingt eher nach Überspanntheit, Stress, etc.

lg up

Prosber  24.09.2024, 22:49

Durch Überspanntheit und Stress flackert aber kein Licht und Teller fallen heraus usw....komische Sache

upbrunce  24.09.2024, 22:52
@Prosber

Nein, aber durch Überspanntheit, Nervosität und Stress nimmt man solche Dinge, für die es ganz gewöhnliche Erklärungen gibt ggf. als außergewöhnliche Erscheinungen bzw. unerklärliche Phänomene wahr.

Parzival42  25.09.2024, 08:31
@Prosber

Erinnert mich an den Spuk von Rosenheim.
Dort schien es die Ursache zu sein. Meiner Meinung nach.

Da es in unserer realen Welt wirklich keine Geister gibt, ist das (nahezu) unmöglich.

Wäre es aber doch so, dann wäre es eine echte, weltweite Sensation. Du kannst dann dein Haus (natürlich nur mit Geist) zum 10-fachen Preis verkaufen. Aber da der Käufer natürlich einen sicheren Beweis für die Existenz deines Geistes haben will, wirst du hier große Probleme haben.

Denn bis heute konnte weltweit noch niemals jemand die Existenz von irgendeinem Geist nachweisen.

Woher ich das weiß:Hobby