Hab ich das so richtig? Bio?

2 Antworten

Das dürfte so richtig zugeordnet sein. Ein Problem habe ich bei der Zuordnung Kohlenhydrate - Energiegewinnung. Weil Kohlenhydrate nicht nur der Energiegewinnung dienen, sondern auch Energiespeicher sind, in Pflanzen als Stärke und in tierischen Organismen als Glykogen. Als Glykokalyx haben Kohlenhydrate auch eine wichtige Schutzfunktion. Deshalb finde ich, dass die Zuordnung der Kästchen nicht eindeutig ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

- Eiweiße: Unterstützung der Enzyme

- Vitamine: Schutzfunktion

- Wasser: Regulation des Wasserhaushaltes

- Fette: Energiegewinnung

- Mineralstoffe: Stoffwechselfunktion

- Kohlenhydrate: Grundbaustoffe der Zellen

- Ballaststoffe: Unterstützung der Darmtätigkeit

-Wenn du weitere Fragen hast, kommentiere gerne diese Antwort.

Woher ich das weiß:Recherche

Darwinist  03.06.2024, 10:34
Eiweiße: Unterstützung der Enzyme

Enzyme sind Eiweiße. Und viele weitere Grundbaustoffe der Zellen.

- Vitamine: Schutzfunktion

Es gibt auch Enzyme, die Co-Faktoren sind, also Enzyme unterstützen.

- Fette: Energiegewinnung

Plus Energiespeicher

- Mineralstoffe: Stoffwechselfunktion

- Kohlenhydrate: Grundbaustoffe der Zellen

Plus: Energielieferanten und Energiespeicher (Glykogen, Stärke)

Zkill
Beitragsersteller

Also ist meine Anordnung richtig?