Hab einen Wurm oder so in einem Buch gefunden, können andere Bücher auch befallen sein?

2 Antworten

Das ist ein verpuppter Schmetterling, welcher auch immer.

https://www.google.de/search?q=motte+verpuppt&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiJ1MKrnILvAhXQyYUKHVMPAxEQ_AUoAXoECCUQAw&biw=1196&bih=661&dpr=1.36#imgrc=NdbY4hfBzc42OM

Nimm die Teile und setz sie ins Freie. Normalerweise schaden diese Tiere den Büchern nicht - sollten es auch Motten sein.

Ansonsten einfach mal alles genauer durchsuchen, ob noch mehr auftauchen, und vor allem wo.

Udavu  24.02.2021, 12:15

Mottenbefall halte ich auch für wahrscheinlich

In unseren unterschiedlichen Artikeln informieren wir über die detailliert die häufigsten Insekten, geben Tipps und zählen die Möglichkeiten, einer schnellen und effektiven Bekämpfung auf, falls dieses Insekt zu einem Problem geworden ist.
https://www.dfnt.de/ratgeber/ungeziefer-schaedlinge-richtig-erkennen-und-bekaempfen/

Das befallene Buch solltest du separat, am besten luftdicht verschlossen lagern und falls du es behalten willst in einem Buchantiquariat oder Buchhandlunge nachfragen was zu machen ist.

Andere Bücher würde ich sehr genau prüfen ob auch Befall vorliegt.

Im o.a. Link findest du Hinweise zu Hausschädlingen aller Art.

Woher ich das weiß:Recherche