hab einen i mac retina 4 K aus 2019, kann ich den aufrüsten, immer häufiger läuft die Farbkugel?

3 Antworten

Ram kannst selber aufrüsten, das bring oft schon was, wenn du nur wenig drin hast. Und mal ausmisten würde auch nicht schaden. Halt mal schauen, welche startupitems du hast, ob die noch gebraucht werden. Oft werden solche auch noch geladen (und können ausbremsen), wenn die dazugehörigen Programme (wegen Nichtgebrauchst) schon manuell mal gelöscht wurden. Wieder mal Caches leeren... und halt mal mit dem Programm "Aktivitätsanzeige" nachschauen, wo dein Mac viele Ressourcen braucht ...

Wenn es sich um den hier handelt, kannst du Effektiv nur RAM und SSD Aufrüsten, würde ich aber eher von jemandem Fachkundigen machen lassen bzw. von einer Firma auser du bist dir sicher das du es packst, weil dafür musst du das Display vore ausbauen.

https://de.ifixit.com/Anleitung/iMac+Intel+21.5-Inch+Retina+4K+Display+2019+Festplatte+tauschen/136234

https://de.ifixit.com/Anleitung/iMac+Intel+215-Inch+Retina+4K+Display+2019+RAM+tauschen/136306

Ich nenn es jetzt mal ein Typisches Apple Problem, das man die Geräte nicht aufrüsten will, Apple zwingt einen in der Regel, grade bei Notebooks die deutlich teureren Geräte zu kaufen. Klar gibt auch Windows Notebooks die sich nicht aufrüsten lassen aber da hat man generell eine deutlich größere Auswahl.