Hab eine Serienidee wie kann ich es bei Netflix veröffentlichen?

7 Antworten

Um es einfach zu machen: Nein. Deine einzige, realistische Chance bestünde darin über einen Manager, Produzenten oder Agenten mit Netflix in Verbindung zu treten. Allerdings möchte ich dich auch hier warnen: ein solcher Deal ist extrem harte Arbeit, auch für Profis und dauert oft ewig. Wenn du keinen Namen in der Branche hast oder zumindest ein relevantes Studium oder eine Ausbildung sind deine Chancen sehr gering. Du solltest eher versuchen einen Piloten zu drehen und damit eventuell einen größeren Produzenten suchen. Aber auch hier: das ist ein harter Markt und es dauert lange, bis man sich seinen Platz erkämpft hat. Es gibt tausende, zum Teil sehr gut ausgebildete Träumer wie dich, die versuchen einen Pitch bei Netflix und Co. zu ergattern. Einige haben Erfolg, aber die meisten scheitern, weil sie das ganze nicht als Job ansehen, sondern als ihre total geniale Idee und dabei vergessen, dass auch das Filmbusiness ein Business ist.

Du bist nicht die einzige und die Nachfrage ist sehr hoch. Netflix reagiert auf solche Fragen in etwa so, siehe unten.

Einreichungen werden von Netflix nur angenommen, wenn sie durch einen zugelassenen Literaturagenten oder durch einen Produzenten, Anwalt, Manager oder Entertainment Executive, mit dem Netflix bereits zusammenarbeitet, erfolgen. Alle Ideen, die auf andere Weise eingereicht werden, fallen in die Kategorie „unverlangt eingereichte Vorschläge“.

https://help.netflix.com/de/node/100386

Schau mal hier: https://www.holger-karsten-schmidt.de/drehbuch/wie-verkaufe-ich-ein-drehbuch/?mobile=1

Oder hier: https://www.qtalk.de/forum/viewtopic.php?t=4659

Über Instagram wird man dich nicht ernstnehmen. Du kannst Kontakt zu Netflix aufnehmen und theoretisch kannst du es auch schaffen mit Netflix zu arbeiten, allerdings wird das sehr schwer.

Vielleicht kann man dir auch hier weiterhelfen:

https://drehbuchautoren.de/themen-und-termine

Alleine schafft du das auf keinen Fall. Du brauchst Kontakte und die Idee muss auch wirklich sehr gut sein. Gut reicht da nicht.

Anmerkung: Die Links sind nicht speziell auf Netflix bezogen, sondern allgemein. Für Netflix allein ist dieser Link (den auch schon einige andere gepostet haben) wahrscheinlich nützlicher:

https://help.netflix.com/de/node/100386

Du kannst deine Filme und so ja erstmal bro yt hochladen und wenn das wie ne Bombe einschlägt dann kannst du immer noch Netflix ne anfrage stellen und dann werden deine Chansen höher sein .

da könnte ja jeder kommen

LG ELEVEN

habe eine Serienidee und möchte es veröffentlichen,

Glückwunsch... da bist du vermutlich eine von ca. 25.000 in Deutschland die allein in diesem Monat irgendeine ganz ganz tolle Idee für einen FIlm oder eine Serie haben

sorry, aber das ist nun mal leider so, du bist sicher ganz stolz auf deine Idee und glaubst dass das unbedingt umgesetz werden müsste, aber die Realität ist halt leider so dass das alles nicht so einfach ist und nicht so funktioniert wie viele sich das vielleicht vorstellen

kann ich es Netflix es verkaufen

du glaubst die warten nur auf dich und deine "Idee"?
Die haben viele sehr gute Leite deren Job (!) es ist gute Ideen zu haben

oder wie läuft es ab ?

Das läuft in der Regel so ab, dass gute Leute, die da viel Ahnung davon haben, in der Regel an einer Filmschule studiert haben oder jahrelange Branchenerfahrung haben eine mehr oder weniger detailliert ausgearbeitete Vision mit einem erfahrenen Produzenten besprechen, die überarbeiten dann zusammen oder auch im Team mit Coproduzenten und Autoren die Idee, formen die Charaktere, überlegen sich nach und nahc mehr und mehr Details bis das ganze nach einer Weile rund ist. Dann sorgt der Produzent für alles nötige, engagiert und alle nötigen Teammitglieder, z.B. Regisseure, Kameraleute, Tonleute, Drehbuchautoren, Postproduktion, Schauspieler, Requisiteure, Hair/Makeup etc, dazu auch Locations, Equipment, Rechte, Finanzen etc. Schließt mit allen Verträge ab stell drehpläne auf, und ab einem gewissen Zeitpunkt da alles nötige steht wird mit dem Dreh begonnen

Ich würde auch gerne selbst Schauspieler dafür finden

Das ist Sache des Produzenten und Regisseuers. Die bestimmen sowas, zumindest bei den wichtigen Rollen, kleine Nebenrollen wird von den Casting Leuten ausgewählt

und habe schon das Drehbuch geschrieben

Das ist Sache der Drehbuch-Autoren. Die haben auch Ahnung, wie so ein Drehbuch überhaupt zu sein hat, was wichtig ist, wie Dramaturgie funktioniert etc,

Kann ich Kontakt zu Netflix aufnehmen?

nein. wäre ohnehin die falsche Baustelle. Die kannst du kontaktieren wenn du eine Produktionsfirma bist und dann hast du eh den Kontakt zu den relevanten Leuten an die du natürlich nicht ran kommst, wenn du die nicht eh schon kennst

Kann ich es schaffen mit Netflix zu arbeiten?

kaum

aber meine Serienidee ist gut

sind wie ehrlich... das sind doch alle, zumindest für die Leute die es sich ausgedacht haben

Soll ich Netflix Deutschland per Instagram anschreiben?

Dann landest du bei irgendeinem Social Media Manager, der deine Nachricht genauso behandelt wie jede andere und du bekommst eine Standard-Absage