Hab ein Brief von sparkasse bekommen?

9 Antworten

Wenn du eine gewisse Zeit lang keine Kontoauszüge holst schicken sie dir die einfach nach Hause. Das ist ganz normal :) ich weiß aber nicht genau wie lange der Zeitraum ist

Was meinst du mit "wo meine ganzen Auszüge sind" ?

Normalerweise bekommst du die zugeschickt oder druckst sie aus, solange du kein Onlinebanking hast.

Yunus207
Beitragsersteller

Ich hab online banking und ich kann auch auf meiner app die konto Auszüge sehen,ich frag mich halt wieso ich Briefe davon bekomme obwohl ich sowas nachgucken kann

Krawallbotz  28.10.2020, 20:14
@Yunus207

Vielleicht habt ihr bei der Kontoeröffnung Papierkontoauszüge nicht ausgeschlossen. Einfach mal an der Sparkasse vorbei gehen und nachfragen

Venus345  28.10.2020, 20:14
@Yunus207

Du solltest das mal bei deiner Bank fragen die können es dir genau erzählen

Rolf42  28.10.2020, 20:43
@Yunus207

Weil die Umsatzanzeige im Onlinebanking (oder in der App) rechtlich nicht verbindlich ist.

Die Sparkasse ist aus rechtlichen Gründen verpflichtet, dir regelmäßig Kontoauszüge in schriftlicher Form zu übermitteln. Wenn du diese nicht am Kontoauszugsdrucker abholst, werden sie dir zugeschickt. Es ist auch die Bereitstellung in digitaler Form über ein Online-Postfach möglich, aber das wird anscheinend nicht automatisch gemacht.

Krawallbotz  28.10.2020, 20:51
@Rolf42

Seit dem ich Online Banking mache, bekomme ich keine Auszüge mehr zugeschickt.

Ich hab die Auszüge online mit Druckfunktion. Ich drucke meine Auszüge also zu Hause aus.

Rolf42  28.10.2020, 20:54
@Krawallbotz
Seit dem ich Online Banking mache, bekomme ich keine Auszüge mehr zugeschickt.

Ich auch nicht. Ich bekomme sie in einem Online-Postfach bereitgestellt, kann sie herunterladen, abspeichern und bei Bedarf ausdrucken.

Krawallbotz  28.10.2020, 21:01
@Rolf42

Exakt - wurde beim einrichten des Online-Banking gefragt, ob ich dies Option haben möchte oder weiterhin die Auszüge von der Sparkasse zugeschickt bekommen.

Vielleicht hat der FS diese Option durch das "Taschengeldkonto" nicht.

Rolf42  28.10.2020, 21:05
@Krawallbotz

Möglich, dass das bei diesem Kontotyp nicht angeboten wird.

Dann bleibt nur die regelmäßige Benutzung der Kontoauszugsdrucker oder es kommt Post.

Krawallbotz  28.10.2020, 21:09
@Rolf42

Mich wundert nur, dass die Eltern das nicht wissen und irgend was schlimmes dahinter vermuten....ob sie noch nie ein Konto hatten?

Wer weiß ......

Yunus207
Beitragsersteller

Egal viele sagen mir dass es normal ist davon geh ich jetzt auch aus

Konto Auszüge bekommt jeder bzw. holt man sich doch sowieso. Man will doch wissen was auf einem Konto los ist.

Das sollten deine Eltern eigentlich wissen.

Spätestens nach 6 Monaten muss Dir Deine Bank Kontoauszüge zuschicken, wenn Du während dieser Zeit keine hast ausdrucken lassen.

Yunus207
Beitragsersteller

Hab mir mal beim Automaten aussversejen welche ausdrucken lassen hab die aber ins müll geschmissen

LisaAusPisa  28.10.2020, 20:08
@Yunus207

In der Sparkasse? Bloß nicht! Das sind ja ziemlich sensible Daten!

schoschi06  28.10.2020, 20:12
@Yunus207

Hab mir mal beim Automaten aussversejen welche ausdrucken lassen hab die aber ins müll geschmissen!

Hast du überhaupt ein Konto ?

Krawallbotz  28.10.2020, 20:15
@Yunus207

Du schmeißt Kontoauszüge in den Müll der Sparkasse ?

Du hast vielleicht Nerven- da stehen alle wichtigen Daten von dir drauf.

Die vernichtet man im Schredder oder zerreißt sie in winzig kleine Stückchen

schoschi06  28.10.2020, 20:17
@Yunus207

Dann kennst du dich ja aus , hast ja mal einen Vertrag abgeschlossen , oder waren das Mami und Papi , für ein Schülerkonto !

Yunus207
Beitragsersteller
@Krawallbotz

Ja,ich bin halt dumm,aber egal aus fehler lernt man,bisher is ja nix passiert desshaln geh ich davon aus dass keiner die gelesen hat oder so

Yunus207
Beitragsersteller

War 6 Monate her 😔

Yunus207
Beitragsersteller

Ich glaub ich hab die aber auch zerrissen und so dass man nichts mehr erkennt aber ich kann mich nicht mehr ganz erinnern und da hatte ich eh gerade ein neues Konto da stand nur 300€+ weil hab da noch nix bezahlt ich weiss nicht ob das jetzt schlimm ist

Du hast einfach schon lange keine Auszüge mehr geholt. Deswegen werden sie dir zugeschickt.

Schau, dass du das einigermaßen regelmäßig (z. B. 1x im Vierteljahr) machst. Soweit ich mich erinnere kostet das Zuschicken nämlich einen gewissen Betrag.