Hab doch keine Lust mehr auf die ganze Ausbildung! (Altenpflege)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir hat die einjährige Ausbildung auch gereicht. Das ist reine Ansichtssache. Fachkräfte pflegen übrigens nicht nur, sie haben auch noch etliche Aufgaben wie Schichtführung, Verantwortung bei der Schichtführung tragen, wenn was nicht richtig läuft, Spritzen, Medikamente ausgeben, gestellt werden sie 1mal in der Woche, trotzdem bist Du für die Medikamente, die täglich zusätzlich gefordert werden, auch verantwortlich. Wenn Krankenfahrten stattfinden, bist Du auch der Ansprechpartner, bei Angehörigen, die Wünsche äußern, ebenfalls, die Dokumentation, und noch vieles mehr. Ich bin/war mit dem Verdienst als Altenpflegehelferin zufrieden. Wenn ich mal überlege, was eine Fachkraft verdient, so viel mehr ist es nicht. Was Du allerdings für einen Vorteil hättest, wenn Du 3 Jahre machst, Du bekommst schneller einen Arbeitsplatz, ambulant sowie stationär. Es ist Deine Sache, was Du für Dich als geeignet ansiehst. Lass Dich nicht verrückt machen, sag da Bescheid, wie Du Dich entschieden hast.

Du hast 1 Jahr in dem Altenheim gearbeitet, hast Dich für einen Ausbildungsplatz beworben, ihn bekommen und merkst erst jetzt, dass Du keine Lust hast. Finde ich ja schon merkwürdig. Du willst 1 Jahr die Ausbildung machen und dann alles an den Nagel hängen. Das finde ich auch ziemlich merkwürdig. Du soltest offen mit der Schule reden und sagen, dass Du die Ausbildung nicht machen willst. Dir fehlt es einfach an Motivation. Nun werden die Lehrkräfte ja auch nicht blöd sein und schon nach kurzer Zeit merken, dass Du kein großes Interesse hast und Dich in der Probezeit kündigen

NaDina93x
Beitragsersteller

Könnt ihr eigentlich alle nicht lesen oder was?

Entschuldigung bitte,aber selbst als PflegeFACHKRAFT (nach 3 Jahren) wirst du auch Pflegen,und zwar HAUPSÄCHLICH Pflegen.Die Medikamente wirst du 1x pro Woche richten (wenn überhaupt).

Sei nicht dumm! Wenn du schon die Möglichkeit hast, dann mach auch die ganze Ausbildung! Offiziell darfst du als Helferin nämlich fast ar nicht eigenständig tun! Das mag dir jetzt vielleicht egal sein, aber in ein paar Jahren sieht das schon wieder ganz anders aus! Und dann denk auch ein bisschen ans Finanzielle! Du machst fast die gleiche Arbeit wie eine "volle" Pflegekraft und Verdienst aber weniger. Ich würde dir raten, mach die Ausbildung, wenn dir das Pflegen an sich gefällt! Denn irgendwann kommt der Moment, wo du merkst, wie viel mehr du für einen Patienten machen kannst, wenn du Verantwortung übernimmst und ihn eben nicht nur wäscht.

wenn du mal 20 Jahre lang essen ausgeteilt und windeln gewechselt hast, wünschst du dir, du hättest die ausblidung gemacht.Dann würdest du nämlich eher mal bei nem Käffchen im Pausenraum sitzen.

favorita  14.09.2011, 17:27

Den zeig mir bitte, der in einem Altenheim fröhlich Käffchen im Pausenraum trinkt...

murasaki2011  14.09.2011, 17:40
@NaDina93x

ich würd aber trotzdem mal behaupten, wenn dann kommst du eher als Schwester, denn als helferin dazu. Und seis auch keine Pause, wenn du die bessere Ausbildung hast, dann hast du auch die besseren Möglichkeiten. Du kennst ja auch noch nicht alles von dem beruf, vielleicht entdeckst du ja während der Ausbildung noch was das dich total fasziniert, du aber als Helferin nicht machen könntest.

NaDina93x
Beitragsersteller

Nach einem Jahr hab ich auch eine Ausbildung, nur eben als HELFERIN