Hab auf YT 1 Stunde lang Videos geschaut wie der Papst verschiedene Länder in der Welt besucht hat. Was für eine Macht hat der Papst?

3 Antworten

Der Papst ist seit 1929 auch Staatsoberhaupt des Vatikanstaates, des kleinsten Staates der Welt, mit gesetzgeberischer, rechtsprechender und ausführender Gewalt.

Der Papst ist der Vorsitzende des Bischofskollegiums der katholischen Kirche und übt in dieser Funktion höchste, volle, unmittelbare und universale Jurisdiktion über die ganze Kirche aus. In seiner Rechtsausübung ist er nicht beschränkt. Diese Gewalt wird auch als Primatialgewalt bezeichnet.

Er zählt als Stellvertreter Gottes auf Erden, für die Katholiken

Woher ich das weiß:Hobby – Essenz .

Er ist nun einmal das Oberhaupt der römisch-Katholischen Kirche. Katholiken empfangen ihn daher als ihr Oberhaupt. Was ist daran nicht zu verstehen? Für sie ist er der „Heilige Vater“, Stellvertreter Gottes auf Erden. Die Macht ist jedoch eher spiritueller Art. In den besuchten Ländern hat er natürlich nicht die Macht, aber als spirituelles Oberhaupt ist er spirituell von Bedeutung.