Haarriss in der Felge reparieren?

2 Antworten

Das ist kein Haarriss, sondern ein ausgewachsener! Und ja, man kann ihn schweissen. Ich würde es nicht machen. Schmeiss die Felge weg und kauf dir ne Neue. Wenn das geschweisst wird, kann es durch den Wärmeeintrag zu neuen Rissen kommen. Der Riss muss fachgerecht ausgeschliffen und geschweisst werden. Und zwar von innen und von aussen. Danach muss die Schweissnaht fachgerecht verschliffen und geglättet werden und anschließend sollte man eine Ultraschallprüfung machen. Nach ein paar hundert km Fahrt würde ich das wiederholen. Wenn du den Aufwand rechnest, hast du ne neue Felge!

Das zu schweißen und damit noch rumzufahren halte ich für grob fahrlässig. Gerissene (oder auch verbeulte) Leichtmetallfelgen gehören entsorgt und erneuert! Niemand kann dir sagen, wie das Material im Inneren aussieht und das Schweißen verändert ebenfalls Materialgefüge und damit Stabilität und Festigkeit!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung