Haare, Schule, Freunde, Mitschüler...?
Hey, ich bin m/14 und habe aufgrund von Aknenarben Schulterlange Haare, welche die Narben verdecken. Mein Problem ist, das ich mich mit meinen langen Haaren nicht wohl fühle und mich mit kurzen vermutlich auch nicht wohlfühlen würde, jedoch bin ich da Schulpflicht herrscht in der Schule und im Chemie Unterricht, muss ich nun einen Zopf tragen, welcher meine Narben nicht mehr verdecken würde.
Ich habe einfach das Gefühl das ich von jedem dumm angeguckt werde wegen den Haaren und so gut wie jeder bringt Sprüche über meine Haare, das ich sie schneiden soll. Es gibt auch Schüler die sagen das ich sie schneiden soll, die dann aber auch im Sportunterricht wenn die Haare "abheben" aufgrund der Narben sagen, das ich die nicht schneiden lassen soll.
Ich mache mir auch oft Gedanken ob ich die Haare schneiden lasse, aber dann kommen mir wieder die Gedanken, das viele Sprüche über die Aknenarben machen würden und mir sind die Narben halt auch sehr unangenehm.
Falls ihr das Interesse habt, nehmt gern an der Umfrage teil.
11 Stimmen
4 Antworten
Musst halt schauen was von den beiden dir am unangenehmsten ist. Lange Haare können an Typen sehr gut aussehen, schau dir einfach mal im Internet einige Frisuren dazu an. Aber wenn die langen Haare dich stören, dann schneide sie doch einfach. Anfangs werden wahrscheinlich dumme Kommentare folgen, aber das legt sich dann wieder.
Ich war damals die einzige in der Klasse mit Akne und musste mir ständig etwas anhören. In der Klasse hatte sich das dann irgendwann gelegt, weil die Leute sich daran gewöhnt haben und es irgendwann langweilig wurde, noch Kommentare zu drücken. Jedoch immer wenn man in der Schule neue Leute kennengelernt hat, musste man damit rechnen, dass sie einen wieder darauf ansprechen werden. Da kann man nichts machen außer dazu zu stehen. Es gibt bei weitem schlimmeres, also tu einfach das worauf du Bock hast.
Mein Problem ist, das ich mich mit meinen langen Haaren nicht wohl fühle
Dann schneiden. Gibt nichts schlimmeres als sich mit seinem aussehen schlecht zu fühlen...
Probleme mit Kommentare hatte ich selber viele (Hab lange+gefärbte Haare) das hört eigentlich nach ner weile auf, solange du nicht generell gemobbt wirst oder so!
Fühl mich vermutlich mit kurzen Haaren nicht schöner und so Kommentare und Blicke bekomm ich seit über nem Jahr und außerhalb lässt man sich das nicht anmerken, aber Zuhause macht man sich dann doch Gedanken drüber.
Kann ich verstehen...
Aber IMO das schlimmste was man für sein Selbstbewusstsein tun kannst ist dein aussehen wegen anderen Leuten zu verändern!
Das man sich aufgrund von Blicken und Kommentaren schlecht fühl kann ich aber zu 100% nachvollziehen...
Erstens sagst du selbst, dass du dich mit kürzeren Haaren wohler fühlst und zweitens würde die "Zopf-Pflicht" den gesamten Nutzen praktisch zunichte machen (da sieht's eh jeder). Die lachen 2 min, du stehst drüber und die Sache ist gegessen.
Ich würde sie wahrscheinlich so lassen
Aber ist ja deine Entscheidung
Danke für den Kommentar.
So ähnlich hab ich mir das auch Gedacht, ich hab halt bissl Angst quasi vor dem was von Mitschülern kommen könnte, da ich jetzt auch in ne neue Klasse komme(wird bei uns in der 9 neu durchgemischt). Was halt fehlt ist so der letzte Ruck der mich richtig überzeugt zum Friseur zu gehn.