Haare oft kämmen Haarausfall?

2 Antworten

Jeder gesunde Mensch kann täglich um die 100 Haare verlieren.

Man sollte in Kämme und Bürsten investieren und eine gute Qualität kaufen, vielleicht ziept Dein Kamm und reißt Dir Haare aus?

Oft kämmen ist ja relativ, vielleicht solltest Du das auf 2-3 Mal täglich reduzieren.

Jedoch sollte nicht immer eine Stelle besonders weh tun auf dem Kopf.

Lass das mal den Hausarzt anschauen.

Alles Gute für Dich.

Hallo Robinson644👋

Wenn man seine Haare falsch kämmt, kann dass das Haar unter Umständen strapazieren und schädigen.

Aber woher der Haarausfall kommt, das kann dir ein Hautarzt sagen, es kann verschiedene Ursachen haben, von erblich bedingt, über hormonell zu was anderem und je nachdem, welche Ursache vorliegt richtet sich die Behandlung danach.

Haare zu verlieren ist normal, jeder verliert am Tag Haare aber anfangen zu raten das macht keiner, wenn es darum geht ob etwas normal ist oder schon medizinisch relevant.

Robinson644
Beitragsersteller

Also ich verliere schon so 50 Haare am Tag und beim duschen alle 3 Tage auch so 150 ist das zu viel?

memoriath  30.10.2023, 19:58
@Robinson644

Es gibt keine genauen Zahlen, aber es heißt, dass der Mensch am Tag rund 50-100 Haare verlieren kann und dies als normal gilt, im Rahmen des natürlichen Zyklus. Wichtig ist halt auch, dass man die Griffel aus den Haare lässt und nicht ständig in ihnen herumspielt oder sie berührt oder dergleichen. Morgens vernünftig bürsten oder kämmen und dann abends noch einmal. Zudem abends zusammenflechten, als losen Zopf, nicht zu fest, Seidenbezüge verwenden, das verhindert zu viel Reibung, nicht allzu sehr strapazieren, also nicht zu viel Hitze verwenden oder knicken, regelmäßig zum Friseur gehen, damit Spliss entfernt werden kann, die richtige Pflege für seine Haarstruktur finden und anwenden. Vielleicht auch Saisonal, ich verwende im Herbst/Winter andere Produkte als im Sommer, die Haut verändert sich, demnach auch die Kopfhaut und die Haare, der Wechsel von kalt zu warm, kann zusetzen.

Robinson644
Beitragsersteller
@memoriath

Ich berühre fast immer meine Haare ist das schlimm?

memoriath  30.10.2023, 20:00
@Robinson644

Dann lass es halt mal. Die muss man nicht immer berühren, du machst dir die morgens zurecht und das war es, es sei denn, sie fallen mal ins Gesicht oder sind kurz statisch aufgeladen furch z.b. eine Mütze, dann ist das was anderes, aber ansonsten gibt es keinen wirklichen Grund ständig seine Haare anzufassen.

Robinson644
Beitragsersteller
@memoriath

Ist es denn schlimm und können sie ausfallen wenn man sie Zuviel anfasst?

memoriath  30.10.2023, 20:04
@Robinson644

Ja, kann möglich sein. Ziehen oder anfassen, Druck ausüben ist mechanischer Stress, was zu Spliss oder letzten Endes zu Haarausfall führen kann. Darüber hinaus entziehst du deinen Haaren natürliche Öle und Feuchtigkeit, das kann sie trocken und brüchig machen.

Robinson644
Beitragsersteller
@memoriath

Ok danke für die Hilfe aber auf der Seite wo es wehtut sind viel weniger Haare als auf der anderen

memoriath  30.10.2023, 20:06
@Robinson644

Ich hab diese Frage ja gestern schon beantwortet, das kann auch einfach daran liegen, dass du einen Pickel dort hast oder deine Kopfhaut spannt, einfach grad da empfindlicher ist. Ich habe dazu auch geschrieben, dass wenn es nicht besser wird, du zu einem Arzt gehen kannst und solltest.

memoriath  30.10.2023, 20:14
@Robinson644

Dann vielleicht einfach mal gucken, ob es besser wird, wenn du die Griffel von deinen Haaren lässt. Du weißt, wie man seine Haare schonend kämmt, auch nach dem Waschen? Man geht von unten nach oben, so verhindert man knoten und arbeitet sich langsamer voran, es ist auch je nachdem welche Haarstruktur du hast wichtig, die richtige Bürste oder Kamm zu nutzen. Ich hab bsp. dicke Haare, daher verwende ich einen grobzinkigen Kamm.

Robinson644
Beitragsersteller
@memoriath

Ok danke für die Hilfe ich werde es mal machen und nicht mehr meine Haare anfassen