Haare bleichen lassen - grosse Schäden?!

Meine aktuelle Haarfarbe  - (Haare, weiß, bleichen)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich greift bleichen die Haare besonders an, aber es kommt auch immer darauf an wie widerstandsfähig deine Haare sind. Manche haben ja schon von Natur aus Haar, das schnell brüchig und stumpf wird. Wenn du dir bei deinen Haaren nicht sicher bist kannst du ja auch nochmal deinen Friseur fragen. Wenn du immernoch Angst hast, dass zu große Schäden entstehen könnten, kannst du (je nachdem wie stark das auffallen würde) als Test erstmal eine Strähne bleichen lassen. ich kenne aber auch Leute, die sich weiße Haare haben bleichen lassen und die Haare sehen mit der richtigen Pflege trotzdem gesund aus.Es kommt einfach immer auf die Haare drauf an. :)

bobbysgirl
Beitragsersteller

Ich habe sehr gesunde, starke und dicke haare ..

aber ich werde zu allererst mit meinem frisör drüber reden. :D

und DANN werde ich die einzelne probesträhne bleichen lassen. - super idee, ich wär da jetzt i-wie ned drauf gekommen, zuerst nur mal ne' einzelne strähne auszuprobieren .. xDD danke. ^^

Bleichen ist nicht ganz ohne...also bitte immer vorsichtig

F: Wie funktioniert das Bleichen der Haare?

A: Beim Bleichen (was auch entfärben genannt wird) wird wie beim eigentlichen Färben der Haare ein Entwickler und ein Oxidationsmittel (meist Wasserstoff) eingesetzt um das Haar weich zu machen und die Poren zu öffnen. Damit enden aber die Gemeinsamkeiten. Anstatt im Haarschaft Farbpigmente zu deponieren, dringt das Bleichmittel ins Haar ein und lösst die Farbmoleküle auf, die dort bereits sind. Je mehr Moleküle aufgelösst werden, umso heller wird das Haar.

Bleichen wird vor allem dann angewandt, wenn man von einer dunkleren Farbe zu einem helleren Ton gehen möchte. Die meisten Haarfarben können mit einem höheren Gehalt an Wasserstoff gemischt werden, um der Farbe einen entsprechenden „Lift“ zu geben, um allerdings die hellsten Schattierungen einer Farbe zu erzielen, muss das Haar zuvor mit einem Bleichmittel entfärbt werden.

Vergessen Sie nie, daß Bleichen sehr schädlich für das Haar ist und die Ergebnisse können katastrophal sein, wenn sie nicht besonders sorgfältig vorgehen. Ich habe es schon einmal gesagt, aber eine Wiederholung schadet nicht: Normale Farbmischungen verlieren nach 30 Minuten ihre Wirkungskraft, daher ist es schlicht unmöglich deren Einwurkungszeit zu Überdosieren. Bleichmittel bleiben aktiv solange genug Feuchtigkeit vorhanden ist und je länger diese einwirken umso mehr Schaden kann das Haar davontragen. Ebenso wächst die Schädlichkeit proportionell mit dem Grad der Helligkeit zu der das Haar gebleicht wird. Aus diesen Gründen ist immer extreme Vorsicht beim Bleichen geboten.

critter  01.09.2011, 17:53

@BlackCat1971: Bitte unbedingt die Quelle angeben!

miamaus  29.08.2011, 19:00

Auf jeden Fall würde ich es vom Fachmann machen lassen. Die Friseure beobachten den Verlauf der Farbentwicklung und waschen zum richtigen Zeitpunkt die Blondierung raus. Du hast so schöne lange Haare. Die Farbe gefällt mir persönlich sehr gut. Du mußt wissen wenn du dein Haar so sehr hell haben möchtest und es dabei gut aussehen soll muß es regelmäßig blondiert werden und benötigt richtig viel Pflege. Das Ganze sollte wirklich gut überlegt sein. LG Mia

bobbysgirl
Beitragsersteller
@miamaus

AUF JEDEN FALL! Sowas mach' ich bestimmt ned selber! ;O

Gepflegt werden meine Haare sowieso immer und zwar sehr gut. :D Da kommt bei jedem mal waschen keine gute Kur rein, usw. ^^

Ich rede mal mit meinerm Frisör drüber. :)

Hallo habe mir nur zum Glück Strähnen bleichen lassen und das ende war das sehr viele ausfielen und der rest fast kommplett abgebrochen ist.

Mensch, du hast eine tolle Haarfarbe und schöne, relativ gesunde Haare. Freu dich, das hat bei Weitem nicht jeder. Deine Mutter hat recht, wenn du anfängst zu bleichen, wird die gesamte Struktur deiner Haare zerstört. Besonders arg ist es, wenn du eher feine Einzelhaare hast. Du würdest es bitter bereuen. Außerdem kann es nicht bei einmal bleichen bleiben, weil die Ansätze nachwachsen. Du mußt also ca. alle 6 Wochen wieder neu daran, weil es sonst nur billig aussieht. Selbst dann, wenn du immer nur die Ansätze nachbleichen läßt, bekomt ein Teil vom Rest immer wieder von dem Bleichmittel etwas ab. Wenn du irgendwann mal wieder damit aufhören willst, weil du merkst, wie deine tollen Haare immer weiter kaputtgehen, kannst du entweder nur ganz allmählich wieder über Strähnen herauswachsen lassen (sieht aber trotzdem in der Übergangszeit nicht besonders toll aus) oder du mußt tatsächlich die strapazierten Längen abschneiden. Ich rate dir dringend davon ab!

bobbysgirl
Beitragsersteller

Ich habe sehr dicke Haare .. sowohl gesamt (also viele) als auch sehr dicke einzelhaare. :D

und wie gesagt, ich wollte es mal ausprobieren, und nich ein Jahr lang alle 6 wochen nachbleichen lassen ..

Aber danke für deine antwort .. ich werde es wohl nocheinmal überdenken, bzw. einen frisör zu rate ziehen. ^^

FrlSmilla03  29.08.2011, 22:05
@bobbysgirl

Du hast soo schöne Haare, hole dir möglichst keine Probleme und vielen Dank für das Kompliment!

Keine Ahnung aber mal was anderes ;)

Haare natürlich aufhellen

Eine chemische Blondierung greift die Haare sehr stark an. Dadurch werden sie schneller brüchiger, glanzloser und ungesünder. Außerdem ist eine chemische Färbung immer permanent, was nach einer Zeit zu hässlichen Ansätzen führt. Um das zu verhindern, entscheiden sich viele für das natürliche Aufhellen. Haare natürlich aufhellen – Zitrone

Die Säure der Zitrone kann nach und nach Farbpigmente weg ätzen und dadurch die Haare aufhellen. Natürlich ist auch diese Variante etwas schädlich für die Haare, doch im Vergleich zu einer chemischen Farbe ist diese Variante deutlich schonender. Um die Haare aber dennoch nicht unnötig zu schädigen, sollten Sie in der Zeit der Zitronen-Kur auf zusätzliche Pflege unbedingt achten.

Im Gegensatz zur Färbung kann mit Hilfe der Zitrone nur sehr langsam und in kleinen Nuancen aufgehellt werden. Erwarten Sie also nicht, dass schon nach der ersten Anwendung eine vollkommen neue Haarfarbe entsteht. Viel mehr schafft diese Variante tolle Farbreflexe und macht das Haar nach mehreren Anwendungen etwas heller.

Blond mit Zitrone – So funktionert’s:

  • Einfach eine frische Zitrone auspressen und den Saft auf dem handuchtrockenem Haar verteilen.
  • Nun muss es einige Zeit einwirken. Tipp: Wenn man sich in die Sonne setzt oder die Haare föhnt entwickelt sich die Säure schneller und verstärkt dadurch die blondierende Wirkung.
  • Nach maximal einer Stunde sollten Sie den Zitronensaft aus Ihrem Haar waschen und danach eine Haarkur verwenden.

Haare natürlich aufhellen – Kamille

Auch Kamille schafft tolle Blondreflexe und kann das Haar bei einer dauerhaften Anwendung aufhellen. Im Gegensatz zur Zitrone ist diese Variante sogar noch schonender. Die römische Kamille, die in der Apotheke erhältlich ist, hat den besten Bleicheffekt. Doch auch die handelsübliche deutsche Kamille kann dafür angewendet werden

Blond mit Kamille – So funktioniert’s:

  • Fertigen Sie einen starken Teesud mit der Kamille an und lassen Sie diesen Kamillentee etwas abkühlen.
  • Nach der normalen Haarwäsche können Sie Ihre Haare damit ausspülen.
  • Danach nicht noch mal mit Wasser nachspülen!

Quelle: http://www.meinehaushaltstipps.de/haare-natuerlich-aufhellen/

Mit freundlichen Gruß

BuddyScout

bobbysgirl
Beitragsersteller

Vielen dank für dese antwort mit anleitungen. :)

Aber ich wollte eigentlich kein helleres blond, sondern WEISSE haare. ;D (wobei ich das mit der Zitrone dann für den Ansatz nehmen könnte ... Dankeschön. ^^)