Haarausfall! Kann jemand helfen?

3 Antworten

Haarausfall kann viele unterschiedliche Ursachen haben, z.B. Stress, schlechte Ernährung, Mangel an Vitaminen und Spurenelementen, hormonelle Störung usw. Im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung könntest du beim Arzt anhand eines Bluttests auch klären lassen, ob du einen Vitaminmangel hast.
Aber auch mechanische Reize wie z.B. enge Mützen im Winter oder Plastikbürsten können Schuld an Haarausfall sein. Mein Tipp: Mit den Haaren sanft umgehen, z.B. nicht fest trockenrubbeln, nicht zu heiß fönen. Als Faustregel gilt: Der Luftstrahl vom Fön sollte immer nur so heiß an der Kopfhaut sein, wie du ihn auch an deinem Handrücken gut aushalten kannst, ohne dass es unangenehm wird.
Gesunde und ausgewogene Ernährung ist außerdem sowieso immer wichtig. Gut fürs Haar ist z.B. Kürbiskernöl oder Kürbiskerne. Darin ist Sitosterol enthalten, das sehr gut gegen Haarausfall hilft. Auch Vitaminpräparate (am besten immer aus der Apotheke!) z.B. mit Brennnessel- und Kürbiskernextrakten, Zink, Kupfer, Vitamin C und B stärken deine Haare.

Hallo LeonieH13,

zunächst einmal ist es durchaus normal 100 Haare am Tag zu verlieren und gerade bei langen Haaren ist das eine ganze Menge Haarmaterial.

Was einfachjeff vermutlich meint ist, dass Haare einem natürlichen Wachstumzyklus mit verschiedenen „Lebensabschnitten“  unterliegen.

Am Ende einer mehrjährigen Lebensdauer fällt das Haar aus (zwangsläufig) und macht Platz für ein frisch nachwachsendes Haar. Die Haarwurzeln müssen sich einfache regelmäßig regenerieren und es ist dementsprechend nicht möglich, seine Haare über eine persönliche Maximallänge hinaus wachsen zu lassen.

Von Haarausfall spricht man erst, wenn mehr als 100 Haare täglich ausfallen oder sich der Haarausfall auf einzelne Bereiche konzentriert.

Manche Personen berichten auch, dass ihr natürlicher Haarverlust im Jahresverlauf variiert, also dass es Phasen mit verstärktem und Phasen mit geringerem Haarverlust gibt.

Unterscheiden muss man ganz klar zwischen Haarausfall und Haarbruch z.B. durch falsche Pflege. Intensives Styling oder starke Beanspruchung des Haares führt in der Regel nicht zu einem medizinischen Haarausfall, sondern zu einer veränderten Haarstruktur, die zu Haarbruch führen kann.

Da Du den Eindruck hast, dass bei Dir ein Haarausfall vorliegt, solltest Du zunächst mit Deinem Hausarzt und ggf. mit Deinem Hautarzt darüber sprechen. Er bzw. sie kann z.B. dein Blut untersuchen und feststellen ob evtl. ein Eisenmangel oder eine Schilddrüsenfehlfunktion vorliegt.

Ein Tipp um Dein Haar zu stärken:  Achte auf eine gesunde Ernährung!

Vor allem Biotin, das z. B. in Nüssen und Soja-Produkten enthalten ist, macht das Haar fester und glänzender.

Fisch, Hülsenfrüchte und Haferflocken mit wertvollem Zink und Eisen fördern zudem ein gesundes Haarwachstum und stärken die Haarwurzeln.

Alles Gute!
Anna vom Regaine® Team
www.regaine.de/pflichtangaben

Es kann sein das deine Haare die Mindeslänge erreichte haben,das heißt deine Haare haben eine bestimmte Länge erreicht wo sie nicht mehr wachsen und der recht einfach ausfällt,wenn das der Fall ist dann brauchst dir keine sorgen zu machen. Es kann auch sein das du ein Vitaminmangel hast.

claka  15.10.2017, 21:05

Bei einer Mindestlänge der Haare fallen sie aus...??  Das habe ich noch nie gehört.

LeonieH13
Beitragsersteller

ja aber ich hatte früher viel viel längere Haare

einfachjeff  16.10.2017, 23:14
@LeonieH13

Ok dann kann das nicht sein. Wie viel haar fallen dir den am Tag etwa aus?