Haarausfall? Ist das Normal? was meint Ihr?

Beispiel Morgen  - (Haarausfall, kämmen)

2 Antworten

Hallo RockabillyKitty,

ich kann gut verstehen, dass dich die Haare in der Bürste oder im Duschabfluss beunruhigen und du der Sache auf den Grund gehen willst. Bei langen Haaren fällt es natürlich noch einen Tick mehr auf, wenn man morgens die längeren Haare in der Bürste wiederfindet. Deswegen macht man sich wohl speziell auch bei langen Haaren schnell Gedanken darum.

Ich möchte dir jedoch eine wichtig Grundregel vorstellen, die auch schon Maisbaer78 erwähnt hat, und ich hoffe, dass ich dich damit ein wenig beruhigen kann: Wenn du lediglich circa 100 Haare pro Tag verlierst und nicht mehr, musst du dir überhaupt keine Sorgen machen. Das ist in diesem Fall vollkommen okay und noch im Bereich des „Normalen“ – also kein Grund zur Sorge. Erst darüber hinaus spricht man von Haarausfall. Versuche am besten einmal zu zählen, wie viele Haare es ungefähr sind.

Damit dein Haar immer gesund und schön nachwächst, kannst du im Alltag zudem ein paar Tipps berücksichtigen: Lebensmittel mit einem hohen Zinkanteil helfen, deine Kopfhaut gesund zu halten und das Haar zu kräftigen. Zum Beispiel sind Hartkäse, Dosenfisch, Vollkornprodukte, Eier, Geflügel oder Biofleisch wichtig für ein gesundes Haarwachstum.

Solltest du mehr als 100 Haare am Tag verlieren, solltest einen Termin bei einem Dermatologen machen. Dieser kann die genauen Ursachen abklären und eine Behandlungsmethode festlegen.

Viele Grüße

Katja vom head&shoulders Team

Der Mensch verliert täglich 60-100 Haare durch den normalen Lebenszyklus eines Haares.

Zudem brechen sehr viele Haare auch einfach ab, vorallem bei langen Haaren die mit der Bürste mehr oder weniger abgerissen werden.

Solange du keine Ausdünnung feststellen kannst, ist alles normal.