Haarausfall durch Silikon im schampoo?

3 Antworten

silikone sind generell nicht gut fürs haar jedoch tauchen sie leider immer öfter auf und werden häufig verwendet... das silikon lagert sich auf der kopfhaut ab und kann so dazu beitragen dass die haarwurzeln absterben bzw nicht richtig versorgt werden und somit das haar dünner wird und ausfällt

Hallo cecilliamarie,

einige Shampoos von Garnier sind mit Silikonen,andere ohne,Du kannst selbst mal auf dieser Liste schauen,ob "Dein" Shampoo dabei ist:

http://blondblog.de/shampoo-ohne-silikone-liste/

Es kann einen Zusammenhang zwischen einem Shampoo und Haarausfall geben,wenn Deine Haut die Inhaltsstoffe nicht verträgt,das kann auch an Silikonen liegen,denn sie werden bei jeder Haar Wäsche in die Kopfhaut massiert.

Eine andere Ursache für Haarausfall kann Eisenmangel sein,den Eisenwert kannst Du durch eine einfache Blutuntersuchung bei Deinem Hausarzt feststellen lassen.

Jeder Mensch verliert im übrigen im Durchschnitt 80 Haare pro Tag,erst bei einem Verlust von mehr als täglich 100 Haaren ,spricht man von krankhaftem Haarausfall und dann solltest Du zu einem Dermatologen gehen.

Haar Pflege Produkte mit natürlichen Inhaltsstoffen und ohne Silikone gibt es unter anderem von Alverde,Weleda,Lavera-dm Markt,Alterra- rossmann oder auch von khadi,Logona ,Santeoder Dr.Hauschka- Reformhaus.

Gruß Athembo

Also soweit ich weiß ist es nicht gut wenn man immer silkon shampoo benutzt. Immer einmal im monat höchstens 2 mal ein shampoo ohne silkone das ist sehr sehr gut für die Haare ! :) Also bei mir zumindest und habe es auch von anderen gehört. Wenn es nicht hilft würde ich zum Artzt oder so gehen ;) Hoffe es hilft!:)