Gyros und döner unterschied

3 Antworten

Gyros besteht aus Schweinefleisch und wird mit Salz, Pfeffer, Oregano, Thymian und Knoblauch gewürzt.

Echtes Dönerfleisch besteht aus Hammel- oder Lammfleisch.

Gyros heisst das Zeug beim Griechen, Döner beim Türken. Beim Türken ist es ausserdem helal, also nur Huhn, Schaf oder Rind, kein Schweinefleisch.

Ich kenne Gyros nur als Tellergericht und Döner nur als Fastfood.

dasdbz  01.12.2013, 14:45

Es gibt auch Gyros-Imbisse und Gyros-Lieferservices.

Bswss  01.12.2013, 14:47

Döner( Kebap ) ist nur in Deutschland Fastfood. Niemand in der Türkei würde Döner in einem pappigen Brötchen essen - außer vielleicht den Türken, die aus Deiutschland in die Türkei zurückgezogen sind.