Gymnasium Abschluss trotz Realschule?

2 Antworten

Zuerst musst du die Entscheidung treffen was fuer dich wichtiger ist.

  • Gymnasium ("normales Abitur") oder
  • FOS (zweiter Bildungsweg ('2)) beides

ist problemlos moeglich und fuehrt zur Hochschulreife. Die Entscheidung ist davon abhaengig was (FH/UNI) und wie lange du studieren willst und was fuer ein Endziel deiner Ausbildung du "im Blick" hast.

Dein Notensdurchschnitt ist bei beiden Entscheidungen nur fuer einen NC ('1) (moegliche Wartezeiten) von Bedeutung, falls er "Normal" (gut, mittel) ist.

('1) Der Numerus clausus wird aktiv, sobald die Zahl der Anmeldungen 120 % der verfügbaren Studienplätze übersteigt, gilt fuer beide Alternativen.
('2) Wuerde ich empfehlen falls du dich fuer eine Fachhochschule entscheidest.

Clached
Beitragsersteller

Ok Vielen Dank

Wenn dein Abschlusszeugnis gut genug ist (kein schlechterer Schnitt als 3,0) bist du automatisch für ein Abitur qualifiziert. Das ist dann die Fachoberschulreife mit Qualifikation (ansonsten nur Fachoberschulreife). :)