Guts World Tour Vlog auf meinem Podcast mit Musik (Rechtliches)?

1 Antwort

Generell darfst du die Musik eines Künstler nicht ohne dessen Erlaubnis oder einer Lizenz benutzen.

Eine 15 Sekunden Regel gibt es nicht. Allerdings ist de Verwendung von Musik erlaubt, wenn es sich um z.B. einen Kommentar handelt (Zitierrecht). Also wenn du die Lieder rankst und ausreichend zu den Liedern sagst (vielleicht auch ein paar Hintergrundinfos), könnte das unter das Zitierrecht fallen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mich als YouTuber mit dem UhrG auseinandergesetzt