Guthaben Insolvenzverfahren?

2 Antworten

Bei einem Insolvenzverfahren gelten Betriebskosten u.a Stromguthaben nicht zur Insolvenzmasse und dürfen deshalb behalten werden, dazu hat auch das BSG Bundessozialgericht, Urteil vom 16.10.2012, B 14 AS 188/11 R entschieden.

Damager129
Beitragsersteller

Danke erstmal für die Antwort

Damager129
Beitragsersteller

Echt jetzt? Sicher? Überall lese ich was anderes

Als ALG II Bezieher darfst Du die Rückzahlung aus den Betriebskosten in der Privatinsolvenz behalten. Nach einem Urteil des Bundessozialgerichtes vom 16.10.2012.

(sehe gerade, gleiches Urteil)

Damager129
Beitragsersteller

Ja Betriebskosten und Heizungsabrechnung, aber Strom auch? :-)