Gutes Zeugnis, aber viele Fehlzeiten, ist das schlimm?
Ich absolviere eine Ausbildung und erhalte demnächst mein Zeugnis für das erste Jahr. Ich bin eine sehr gute Schülerin und bin dafür bekannt nie zu fehlen.
Aufjedenfall hatte ich im letzten Halbjahr 2x Corona und habe dadurch jetzt viele Fehltage. Was mich aber am meisten nervt ist, dass meine Lehrerin mir vermutlich zu viele Fehltage berechnet hat.
Auf meiner Ordnungsverfügung stand nämlich, dass ich 2 Wochen in Quarantäne bin. Das habe ich ihr auch zugeschickt, aber dazu gesagt, dass ich am Onlineunterricht teilnehme. Habe ich auch. Dadurch habe ich nur 2 Tage gefehlt und nicht 10! Das hat sie aber wohl falsch notiert. Ich weiß es, weil es einer Klassenkameradin vor paar Tagen zufällig aufgefallen ist. Es stand so im Klassenbuch und sie hat es mir heute erzählt.
Die Zeugnisse werden heute gedruckt und man kann nichts mehr ändern.
Insgesamt werde ich durch meine Erkrankung wohl so 15 Fehltage haben, was ich sehr viel finde. Aber ich kann nichts dafür.
Ich kann mit meinen Lehrern nicht darüber reden. In meiner Klasse gibt es sehr hohe Fehlzeiten und die Lehrer sind sehr genervt davon. Die kommen mit den Entschuldigungen nicht hinterher und dadurch werden Schüler, die eigentlich eine Entschuldigung abgegeben haben ausversehen als unentschuldigt notiert.
Habe Angst, dass es bei mir auch so sein wird. Aber das sieht man erst, wenn das Zeugnis da ist. Dann wollen die Lehrer aber auch nichts mehr ändern. Hätte man ja vorher machen müssen. Wenn man die vorher anspricht reagieren die gereizt, weil alle sicherheitshalber nachfragen und das nachgucken viel Arbeit macht.
Ich kann also nicht nachfragen. Dann nehme ich lieber die Tage in Kauf. Ist ja sowieso nur das erste Jahr.
Jedoch habe ich einen Schnitt von circa 1,4. Machen die Fehlstunden alles kaputt?
Ich mache mir eindach nur Sorgen. Finde es doof mehr Fehlstunden zu haben, als ich eigentlich habe.
Mal schauen wie es wird...
1 Antwort
Entschuldigte fehltage sind nicht besonders schlimm.
Aber Zeugnisse kann man natürlich nachträglich ändern, wenn Fehler drin stehen. Sprich die Lehrerin drauf an, sie hat ja hoffentlich auch online eine Anwesenheitsliste geführt.
Uh... Bei allem Respekt für die Kollegen, aber das geht gar nicht.
Geh zur nächsthöheren Stelle. Bei uns wäre das der Abteilungsleiter, der kann sicher auch Kontakt zu der Lehrerin aufnehmen, um das zu klären.
Fehler können jedem mal passieren, aber dass sie, wenn sie auffallen, aus "Genervtheit" des personals oder unklaren Zuständigkeiten zu deinen Ungunsten drin bleiben, kann ja wohl echt nicht sein.
Das doofe ist, dass meine Lehrerin aktuell in Reha ist. Ich kann sie also nicht kontaktieren. Die Sekretärin wird stellvertretend das Klassenbuch auswerten. Da sieht sie dann, dass ich als fehlend eingetragen wurde und wird es übernehmen.
Unsere Sekretärin ist noch genervter wenn es um sowas geht. Letztens meinte sie zu einem Klassenkameraden, wegen einem ähnlichen Thema "sie sei nur die Vertretung, das was im Klassenbuch steht bleibt so und wird wohl stimmen. Ende der Diskussion".
Bin einfach nur frustriert...