Gutes Programm, um vermaßten Plan zu zeichnen?

3 Antworten

Ich kann FreeCAD empfehlen, das ist eine freie CAD-Software für Windows, Mac und Linux: https://www.freecadweb.org/?lang=de

Das kann man auch mit Addons erweitern falls der Funktionsumfang nicht ausreicht.

Da wirst du eher an AutoCAD, Allplan oder dergleichen schwer drumrum kommen.

Für Häuser gibts zwar so kleine Spielereien, die auch mal für das Einrichten eines Zimmers reichen, aber wenn da eine Sportanlage geplant werden soll, brauchts schon was Vernünftiges.

Bei solchen Geschichten würde ich eher den Gang zum Fachmann (Architekt, Statiker) empfehlen.

Magias1
Beitragsersteller

Es geht erst einmal um einen einfach Plan. Wie bereits geschrieben, geht das eigentlich auch auf einem karierten Papier. Aber kleine Änderungen können dann sehr viel Aufwand verursachen. Deshalb würde ich das gerne erst einmal mit einem Programm erste Pläne machen - bevor dann ein Architekt später die Endfassung zeichnet.

PS: Konkret geht es (erst einmal) um die (grobe) Planung einer Beachtennis-Anlage.

Umsonst gibt es da z.B. AutoCAD.

Magias1
Beitragsersteller
Das Programm AutoCAD ist 30 Tage lang kostenlos. Die Vollversion kostet 150 € / Monat. Ich suche eigentlich ein ganz einfaches Programm, was man in sehr kurzer Zeit verstehen kann.