Gutes Programm & Material für digitales Zeichnen?

2 Antworten

Wenn du modern animieren möchtest, benötigst du zwei Dinge:

Ein Grafiktablet: Meistens werden Wacom Tablets von Freelancern benutzt, mit denen du dann eben einen Stift und das Tablet als Papier hast und so direkt im Grafikprogramm zeichnen kannst.

Ein Animationsprogramm: Je nachdem, für welche Methode du dich entscheidest, kannst du entweder Adobe Flash benutzen (ist recht teuer) oder, für die traditionelle Animation, die beiden Freeware Programm Toonz oder Synfig.

Wenn du die Story/Script hast, werden zunächst Storyboards angefertigt, als einzelne, nicht bewegte, Szenen, die du nicht zwingend am Tablet, sondern auch auf dem Papier anfertigen kannst. Die Storyboards bilden das Grundgerüst und stellen den ersten, groben Übergang zwischen geschriebenen und visuellen Produkt dar.

Wenn du die Storyboards hast, werden Animatics angefertigt. Das sind quasi die Storyboards, allerdings diesmal animiert auf sehr grundlegender Basis, als quasi nur die Figur mit den wichtigen Teilen der Szene. Bei einer Kampfszene wären das die Aktionen der Kämpfenden, während bei einer Nahaufnahme des Gesichts eher Ausdruck und Gestik grob animiert werden. Das wird auch nicht coloriert und meistens tuen es schon die Umrisse. Normalerweise werden für Animatics alle 2-5 Sek ein neues Bild gezeichnet.

Erst dann kommst du zum Animieren, also dem detaillierten Frame-für-Frame zeichnen, mit Hintergrund, Character, Props und natürlich alles coloriert.

Hintergründe werden meisten separat angefertigt und als hinterste Ebene benutzt, worüber dann alles andere animiert wird (solange der Hintergrund keine Animationen aufweisen soll). Bei Disney wurde in den Filmen meistens die Hintergründe als eigenes Bild, also z.B. Aquarell, gezeichnet.

Animationen leben aber vor allem auch durch gutes Scirpt, vernünftigen Sound und guter, sofern vorhandener, Synchro.

Es gibt viele Videos, zum Beispiel als Speedart oder Timelapse Videos, wo das Geschilderte zu sehen ist, oder Videos, wo Animatoren aufnehmen, wie sie animieren oder zeichnen, und darüber kommentieren. Außerdem gibt es seit der "Creative" Sparte auf Twitch auch viele, die im Livestream live zeichnen, animieren oder auch im 3D Bereich arbeiten.

Du solltest natürlich im Kopf behalten, dass beim 2D vor allem die zeichnerischen/künstlerischen Fähigkeiten wichtig sind, der Rest ist, trotzdem man es benötigt, eher sekundär.

FrageFuchs02
Beitragsersteller

Danke viel mal für die tolle Anleitung!   Ist wirklich super! ^^

Pokentier  31.08.2016, 19:23
@FrageFuchs02

Falls du noch Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben. Dennoch als kleine Info am Rande: Solche Fragen werden alleine auf gutefrage fast täglich gestellt. Wenn du nach so etwas suchst, würdest du von der Fülle der Antworten erschlagen werden.

~ Grafik Tablet: Ich kann die Marke Wacom sehr empfehlen! Ich hab für einiger Zeit noch ein Bamboo Pen&Touch gehabt (was jez nicht mehr produziert wird und durchs Intous ersetzt wurde) und jetzt hab ich mir ein Cintiq 13HD gekauft auch von Wacom ^-^

~ Programme: Ich hab mal ne Liste mit Programmen erstellt: http://katarina-kirishiki.deviantart.com/journal/Programs-for-Drawing-544205800

Persönlich benutze ich Clip Studio Paint :) Darauf kann man auch ein bisschen Animieren und so ^.^

Dieses MV hab ich mit Clip Studio Paint und nem Videobearbeitungsprogramm gemacht:

https://youtube.com/watch?v=tR1enDFizaI

Weiters siehst du noch wie meine Bilder so aussehen :3

Außerdem gibts auch das Programm Open Toonz für Animationen. ^-^

Bild 1 - (Computer, Programm, zeichnen) Bild 2 - (Computer, Programm, zeichnen) Bild 3 - (Computer, Programm, zeichnen)