Gutes Netzteil für 50-60 euro bei Amazon?

BoarischBluad  26.05.2022, 17:29

Welche Leistung sollte das Netzteil liefern können?

6 Antworten

Beim Netzteil solltest du nicht sparen. Irgendwelche Chinaböller da einzubauen ist keine gute Idee.

Für ~100 € bekommst du ein solides Netzteil mit 750 W von be quiet! oder Corsair, die außerdem auch noch modular sind, was ich sehr angenehm finde.

Fragenstelle420
Fragesteller

Auf Amazon gibt es ein Corsair Netzteil für 60 euro

(Corsair CX550f 550 watt) ist der gut?

BoarischBluad  26.05.2022, 17:47
@Fragenstelle420

Laut be quiet Netzteilrechner (https://www.bequiet.com/de/psucalculator) würde dein System (habe 5 Lüfter gerechnet, 1 für CPU Kühler) maximal ca. 484 Watt benötigen. 50 Watt Spielraum bis 550 Watt ist dann schon sehr knapp. Die Empfehlungen bei dem Netzteilrechner beginnen dann bei 650 Watt.

Wenn du aber später Upgraden möchtest, würde ich kein 550 Watt Netzteil verbauen. Es ist nervig, ein Netzteil zu tauschen, weil du alles neu anschließen musst. Wenn du dir aber in ein paar Jahren z.B. eine neue GPU kaufen möchtest, ist es besser Spielraum zu haben und direkt ein 650 oder 750 Watt Netzteil zu kaufen, dann musst du darauf nicht so achten beim Upgraden.

BoarischBluad  26.05.2022, 18:08
@Fragenstelle420

Habe noch nie von AeroCool gehört - würde ich nicht kaufen.

Corsair oder be quiet! sind eigentlich die einzigen, von denen ich mir ein Netzteil kaufen würde. Die sind bekannt für sichere und zuverlässige Netzteile. Und für 60 € ein 750 Watt Netzteil, ob das alle wichtigen Schutzschaltungen etc. hat, ist schon fraglich, wenn andere mindestens 90 € kosten. Wie gesagt, beim Netzteil würde ich nicht sparen.

Und RGB (was das AeroCool hat), ist meiner Meinung nach absolut unnötig beim Netzteil. Effizienz und Sicherheit geht da definitiv vor Aussehen (zumal man in vielen Cases eh eine Abdeckung hat, und das Netzteil gar nicht mehr sieht, bzw. schwarze Netzteile von Corsair/be quiet fast überall passen).

Was du dir aber letztendlich kaufst, ist aber dir überlassen.

Hallo,

ein gutes 700 Watt Netzteil bekommt man nicht für 50 - 60 Euro!
Was hast du denn für Komponenten verbaut, dass du so ein Netzteil benötigst?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Das kommt auf die Leistung an. Außerdem sollte man keine Billignetzteile verwenden, weil durch einen Defekt durchaus deine weitere Hardware geschädigt werden kann, weil man aus Kostengründen keine ausreichende Absicherung integriert hat.

Nicht umsonst heißen die Billigteile auch Chinaböller.

Also für ein anständiges 700 Watt Netzteil musst du schon 100€ einplanen. Am Netzteil wird nicht gespart

Welche Hardware willst du denn überhaupt betreiben?

Fragenstelle420
Fragesteller

Habe keine blassen schimmer.Mein jetzige Netzteil hat nur 450 watt und möchte mir einfach einen besseren kaufen

sgt119  26.05.2022, 17:43
@Fragenstelle420

Welcher? Die verwenden nämlich gerne proprietäre Hardware, da kanns sein dass außer dem originalen Netzteil kein anderes nutzbar ist

Fragenstelle420
Fragesteller
@sgt119

Captiva Power M450w 85+
mein Pc ist nur 95% ein fertig Pc,habe das Gehäuse gewechselt

Fragenstelle420
Fragesteller
@sgt119

Gtx 1650 und I5 9400f und möchte mir einen Rx 6600 xt kaufen

Fragenstelle420
Fragesteller
@sgt119

Habe 4 Rgb lüfter und einen Cpu Kühler.Die brauchen doch auch Strom?

Was denn für ein Netzteil? Da gibt es unterschiedliche. So kann man leider nichts empfehlen.

Wie viel soll es leisten? Welcher Formfaktor?

Woher ich das weiß:Hobby – PC Master Race
Fragenstelle420
Fragesteller

700 watt

sagacious  26.05.2022, 17:31
@Fragenstelle420

Tatsächlich würde ich persönlich für ein 700 watt Netzteil mehr als 60€ ausgeben, damit ich auch ein gutes Produkt kaufe. Schließlich beliefert es all deine Komponenten mit viel Strom, da will man kein unzuverlässiges Produkt haben.