gutes Mainboard mit AM5 Sockel für Ryzen 9 7950x?

5 Antworten

Ist halt noch neue Technik. Die Auswahl ist daher noch überschaubar und auch Teuer.

https://www.mindfactory.de/Hardware/Mainboards/Desktop+Mainboards/AMD+Sockel+AM5.html

Ich hoffe das du die DDR5 Preise auch schon gesehen hast... Da muss nochmal ordentlich in die Tasche gegriffen werden...

Ich würde erstmal noch warten.

LG

LilPeep15112017  04.10.2022, 09:44

16gb ab 116€

Usj89  04.10.2022, 09:46
@LilPeep15112017

ja wenn man das billigste nimmt, kommt man auch mit 88€ bereits hin. Aber wenn schon DDR5 dann richtigen - mit passendem Takt und Latenz.

Neuen DDR4 würde ich jetzt auch keinen 2133 CL 18 mehr kaufen, auch wenn dieser sehr günstig ist.

Poleos
Beitragsersteller

Vielen Dank, hast du ein konkretes Mainboard?
Ich weiß, dass das teuer wird, aber wie lange denkst du sollte man jetzt noch warten?

Usj89  04.10.2022, 09:46
@Poleos

Naja solange eben bis die neuen Chipsätze da sind und es mehr Auswahl gibt, ich denke mal dann werden die Preise auch noch etwas purzeln.

Ich an deiner Stelle würde bis zum 10. Okt warten. Am 10. Kommen die B650 Chipsätze raus welche für die meisten auch ausreichen sollten und unter 300€ angesiedelt sind.

Wenn du doch jetzt schon eins kaufen willst kannst du eigentlich jedes der aktuell erhältlichen nehmen. Von der Spannungsversorgung her sind die alle ausreichend. Musst halt nur schauen welches Board deine Bedürfnisse erfüllt in Sachen wie Anzahl der USB anschlüsse, Anzahl m2, pcie 5.0 oder reicht dir 4.0 und so.. einfach Mal die Spezifikationen durchforsten dann findest du schon eins das dir gefällt :)

Günstig wird schwierig, die ersten Wochen sind die Hersteller mit 20-30% Preisaufschlag kräftig am Melken und der schwache Euro macht die Sache nicht besser

2-3 Wochen solltest du auf jeden Fall noch warten, bis dahin ist auch B650 da

hier darfst Dir das passende Board aussuchen

Mainboards AMD Sockel AM5 mit RAM: 4x DDR5 DIMM Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mußt aber drauf achten: je nach Chipsatz wird nur die GPU mit PCie5 angesteuert oder nur der M.2-Slot oder auch beide

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Poleos
Beitragsersteller

Das ist genau meine Frage, ich finde diese Spezifikationen meistens nicht. Woran erkenne ich, dass beide mit PCie5 angesteuert werden?

MichaelSAL74  04.10.2022, 09:50
@Poleos

Mußt Du auf der Hersteller-Website dann nachschauen

ODER Du schaust hier nach AMD-Sockel, AM5-Chipsatz | AMD daraus geht es auch hervor, zumindest was den Chipsatz anbelangt, allerdings würde ich mich da auch nicht gänzlich drauf verlassen, da ich schon gesehen habe, daß manche boards von den AMD-Vorgaben für die Chipsätze her abweichen

Moin, ein gutes Mainboard ist zum Beispiel das

https://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p1465650/pid/geizhals

jedoch sind die Mainboards noch teuer, aufgrund des Releases, also noch etwas warten.

ddr5 auch noch ziemlich teuer, beachte das du mindestens 5600mhz nimmst, ansonsten macht es keinen sinn

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Poleos
Beitragsersteller

Das Mainboard ist preislich für mich okay, was glaubst du wie lange ich noch warten muss?