Gutes Kamera Stativ (2020)?

LG

9 Antworten

Stativkauf ist schwieriger als Kamerakauf. Was Gutes innerhalb deines 150€-Budgets zu finden, ist nahezu unmöglich. Da ist Frust oder auch eine umgefallene Kamera vorprogrammiert.

Anforderungen sind:

Packmaß, Gewicht, Flexibilität, höchste Höhe, minimale Höhe, Schwingungsarmut.

Materialien sind:

Alu, Holz, Carbon, Basaltfaser.

Gute Stativhersteller:

Gitzo, Berlebach, Feisol, Wolff, Sachtler u.a.

Gute Stativkopfhersteller:

Arca, RRS, Gitzo, Markins u.a.

Ich rate dir auch dazu, ein gebrauchtes Stativ zu wählen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich

Yeti030
Beitragsersteller

Vanguard Alta Pro 263AB 100 Dreibeinstativ (Aluminium, 2 Auszüge, Belastbarkeit bis 7 kg, max Höhe 173 cm, inkl. Kugelkopf SBH-100) https://www.amazon.de/dp/B004OYUDG4/ref=cm_sw_r_cp_api_i_15eLEbKT8CB8K

Ist dieses gut? Lg

Airbus380  13.04.2020, 13:59
@Yeti030

Wieder etwas, was alles kann, aber nix gut. Wenn du es für Landschaft brauchen willst, ist die bewegliche Mittelsäule eine Schwachstelle und somit Unsinn. Auch sonst macht es keinen vertrauenerweckenden Eindruck.

Mach dir erst mal Gedanken über das Gewicht! Wird es nur kurze Strecken getragen oder den ganzen Tag? Musst du stehenderweise durch den Sucher schauen oder reicht auch die Hocke? Welchen Sucher/Monitor hat deine Kamera?

Leider geben die Internetbildchen nichts her, was die Qualität von Stativen angeht, schon gar nicht für Ahnungslose. Du müsstest mal in einen Laden oder auf eine Messe gehen um etliche Stative mal in die Hände zu nehmen. (Ja, im Moment ist das schlecht :-( )

Hier gibt es Gebrauchte: https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=114

Ich weiss nicht, wofür du das brauchst (z.B. für Tierfotografie sollte es bis auf Augenhöhe gehen), was dein Budget ist, und wie viel das Stativ tragen können muß.

Ich hatte ein Benbo-Stativ für Makrofotografie, das war toll und auch nicht so teuer. Jetzt habe ich mir aber ein Stativ geholt, das das schwere Objektiv für die Wildlife-Fotografie tragen kann, das ist ein Carbon-Stativ von Gitzo. Würde ich immer wieder kaufen, ist aber nichts für ein schwaches Budget.

Das Angebot ist natürlich unendlich.

Ich habe 3 Stative:

ein Einbeinstativ, praktisch weil man es auch im Rucksack mitnehmen kann und es
bei einem schweren Teleobjektiv guten Verwacklungsschutz liefert aber man auch schnelle Obkekten oder Tieren folgen kann.

ein Reisestativ, was zwar bei einem 400mm Tele in die Knie geht, aber im Gepäck gewichtsmässig verkraftbar ist.

Und ein richtig gutes, für Nachtaufnahmen, Studio, Makro, Portrait, Repro.

Da kommts auf die Vorlieben an: ich mag keine Schraubverschlüsse, weil das Fummelei ist, Hebelverschlüsse finde ich besser. Und ich mag auch lieber präzise 3 Wegeneiger als Kugelköpfe. Superteure Karbonstative sind nur was wenn man schwere Ausrüstung auf Berge schleppen muss. Im Normalfall spielt das Gewicht keine Rolle, im Gegenteil: je schwerer, je stabiler, Perfektionisten beschweren das Karbonstativ vor Ort mit Steinen. Ein Netz und ein Befestigungshaben gehören zum Lieferumfang.

Ich selbst habe ein Vorgängermodell von diesem:

https://www.amazon.de/Manfrotto-MK055XPRO3-3W-Aluminium-MHXPRO3-3W-3-Wege-Neiger/dp/B00ICFIV74/ref=sr_1_20?dchild=1&keywords=Manfrotto&qid=1586767450&sr=8-20

was auch ein Tipp ist: die neuen Modell sind eher weniger Solide, mehr Plastik, und ein gebrauchtes Teil ist auch nach 10 Jahren noch top, Köpfe und Gelenke kann man neu fetten, und Kratzer schaden auch nicht, ein Stativ ist ein Werkzeug. Darum die Empfehlung: lieber eine Nummer grösser und besser und dafür gebraucht kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby

Yeti030
Beitragsersteller

Vielen Dank :D

(Habe grad gesehen das du fotografierst, da können dir Andere bestimmt passende Antworten geben)

(Kannst dir mal die von Sachtler, Cartoni, Oconnor und ARRI ansehen, von Sachtler und Oconnor gibt es mittlerweile auch leichtere Beine aus Carbon. Brauchst du noch einen Kopf dazu? Fluid oder Getriebe? Am besten vorher mal ausleihen und testen damit du sehen kannst was dir gefällt.)

VG

Yeti030
Beitragsersteller

Vielen Dank :D

Was sind denn deine Anforderungen?

Maximales Gewicht des Stativs, kleinstes Packmaße, maximale Höhe, maximale Tragkraft?

Schau dir Mal die Mundo Serie von Cullmann an, z.B. Mundo 525C, das wiegt keine 1,5 kg und kann 8 kg tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Yeti030
Beitragsersteller

Vielen Dank