Gutes Buch zur Robotik gesucht!
Hallo, ich bin 13 Jahre alt und seit längerer Zeit sehr interessiert in Informatik. Seit längerer Zeit suche ich nach einem geigneten Buch zum erlernen von Robotik. Ich habe schon halbwegs viel Erfahrung im Programmieren. Ich beherrsche Java ziemlich gut (mit Java habe ich begonnen) allerdings kann ich mitlerweile auch C++, C# und Phyton ganz gut. Ich habe das meiste aus Büchern gelernt, deswegen möchte ich auch die Robotik aus Büchern lernen.
Es sollte die Programmierung erklären und auch das Zusammenbauen. Es geht mir also darum danach einen Robotor bauen zu können(mit Roboter meine ich unter anderem ein Ferngesteuertes Auto etc.)
Es würde mich freuen,wenn jemand von euch mir ein gutes Buch vorschlagen könnte mit dem er es z.b. selbst gelernt hat. Danke im Voraus :)
3 Antworten
Schau mal hier: http://rn-wissen.de/wiki/index.php/Buchvorstellungen
Natürlich kann man beim führenden Online-Buchhändler nach dem Thema "Roboter bauen" suchen und sich die Leserkommentare zu einzelnen Büchern anschauen. Die Meinungen sind durchaus geteilt und die Kritiker haben ihre Gründe. Das könnte Dir eine Hilfe sein.
Ich habe selbst keine Roboter-Erfahrung, aber ich bin erfahren im Lernen mit Büchern. Auf diesem sich rasch entwickelnden Gebiet würde ich mir in jedem Fall auch amerikanische Bücher besorgen. Das Angebot ist größer und die dahinterstehende Maker-Szene ist es auch. Übrigens lernst Du auf keine andere Weise so leicht und mit so viel Spaß Englisch, als wenn es dabei um Dein eigenes Thema geht.
Hier ist ein dickes Handbuch für Roboterbauer zum kostenlosen Herunterladen. (Es ist die vorige Auflage. Die aktuelle vierte Auflage bekommst Du im Buchhandel.)
http://www.robotbooks.net/DOCS/11073_Robot_Builders_Bonanza-Gordon_Mccomb.pdf
Mh, das sind viele Teilgebiete in einem. Also, sollen diese Roboter selbstständig handeln können ? Was künstliche Intelligenz betrifft bist du für die meisten Bücher noch lange nicht weit genug (Viel Wahrscheinlichkeitsrechnung über dem Schulniveau). Am besten probierst du es mit einem Mini Computer (zB einem Raspberry Pi oder einem Arduino) und damit etwas rumzuprobieren.
Immer wieder die erste Anlaufstelle:
In ein bis zwei Tagen hast du 100e Bücher zu dem Thema. Ich würde ausserdem mal zum lokalen Hugendubel oder Thalia gehen. Die haben da sicher auch einiges.