Gutes Bild?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Foto ist tatsächlich eines der Besseren, die hier immer wieder gezeigt werden!

Schön, wie sich das Licht in den Flügeln der Biene spiegelt und auch der Schnitt passt.

Eine Objektivempfehlung für deine Kamera wären zum Beispiel:

Sigma 70 mm f/2.8 DG Macro

Sigma 105 mm f/2.8 EX HSM Makro

Tokina AT-X 100 mm f/2.8 AF Makro

Liegen alle preislich zwischen 400 und 500€.

Das erste Sigma ist das Beste, hat aber keinen eigenen AF Motor.

Das zweite Sigma nutze ich auch als Nikon Variante und habe es sogar im Fachhandel gebraucht für 330€ bekommen. 🙋🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – 15 Jahre Fotografie Erfahrung - Hobby und Nebengewerbe

PIZZAMAN777
Beitragsersteller

Danke!

Es wirkt etwas unruhig und die Biene ist zu mittig. Wirkt auch etwas linkslastig, da auf der rechten Seite im HG nicht so viel ist im Gegensatz zur linken Seite. Das Licht ist annehmbar, also wirkt nicht zu hart und der größere Schärfebereich ist ganz gut, soweit man das sehen kann bei der GF Qualität. Insgesamt ok.

Welches Makro man nimmt ist grundsätzlich eigentlich egal. So wirklich mies ist kein Makro. Da würde ich mir eher Gedanken wegen der Brennweite machen. Hat viel mehr Einfluss auf die Bildwirkung. Und auch drüber nachdenken, dass man ggf. stacken muss, um ein ordentliches Bild zu haben. Der Schärfebereich wird sehr gering sein, wenn man nah ran geht, auch wenn man die Blende schließt.

So etwas fotografiere ich gerne mit einer Festbrennweite ... < das Objektiv kostet keine 100€. Ansonsten ist das Foto in Ordnung! Etwas unscharf und der Bildausschnitt ist nicht ganz perfekt! ABER: Toller Schnappschuss! :)

PIZZAMAN777
Beitragsersteller

Ich muss dazusagen, das ist ca 1/4 des ursprünglichen Bildes, also schon ein Zuschnitt, weil ich wegen dem Schärfebereich nicht nah genug rangekommen bin mit dem Tele