Guter Schulabschluss Bedeutung?

6 Antworten

Ein ausreichender Schulabschluss ist ab dem Durchschnitt 3 zu verstehen ab 2 spricht man von einem guten, allerdings sind meistens die Hauptfächer die wichtigsten also wenn du in den nebenfächern nur 3-4 stehst dafür in den Hauptfächern 1-3 dann passt das schon :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein guter Schulabschluss ist für mich ein Einser-Abi, und der bedeutet wiederum für mich, dass ein Mensch, mit so einem guten Abschluss, sehr gebildet, vermutlich zuverlässig, ehrgeizig und karrierebewusst ist...

das sind wiederum gute Eigenschaften aus Sicht von Arbeitgebern...

"Gut" ist im schulischen sinne die note 2 bzw falls du in der oberstufe bist 10, 11 oder 12 puntkte (10= 2- | 11=2 | 12= 2+)

Notendurchschnitt 1 oder 2 ist gut.

Denke mal das kommt auch darauf an, welchen Beruf du später gerne ausüben möchtest/was du studieren möchtest.

Hast du bspw nur 6en im Gymnasium (jetzt mal nur als Gedankenkonstrukt), dann ist ein 1,0 Realschulabschluss, denke ich mal um einiges besser.

Anders gesagt kann man das auch auf den Durchschnitt generell beziehen, ohne die Art des Abschlusses. So wäre ein 1,8 eventuell nicht so gut wenn du Arzt werden wollen möchtest. Für einen der gern Bspw Architektur studieren wollen würde, wäre dies jedoch ein guter Durchschnitt.

Zusammenfassend könnte man sagen, ich definiere einen guten Abschluss anhand der Zukunftsperspektive.