Guter oder schlechter Schüler?

7 Antworten

eher ein schlechter. Größenteils vieren und dreien zu schreiben ist ja nun, wie der Name der Note es schon sagt, nicht gut. Natürlich spielen da noch Faktoren mit ein wie, was das eigene Ziel ist. Wenn du ein Abitur von 3,0 willst, dann ist das doch garnicht so übel. Möchtest du aber 2,0 schaffen, ist es schlichtweg schlecht. Lass dich aber nicht unter Druck setzen. Schau einfach woran es scheitert und versuche, dich an den Punkten zu bessern.

MariusHe
Beitragsersteller

Und wie bezeichnest du einen Hauptschüler der 1-2 schreibt?

DerJug3ndliche  14.05.2020, 20:00
@MariusHe

Gemäß dessen was von ihm erfordert wird, gut. Sonst wär er ja schließlich nicht auf einer Hauptschule.

MariusHe
Beitragsersteller
@DerJug3ndliche

Aber bedeutet dass dann dass er ein besserer Schüler als der Gymnasiast ist

DerJug3ndliche  14.05.2020, 20:04
@MariusHe

Im großen und ganzen, ja. Denn der Hauptschüler erfüllt dann eher die Anforderungen die ihm gestellt worden sind, als der Gymnasiast. Aber ich verstehe was du meinst. Das Gymnasium ist natürlich weitaus komlpexer bei dem was gefordert wird, im Gegensatz zur Hauptschule.

Noten dokumentieren Erfolg. Ein guter Schüler ist strebsam und angenehm im Umgang. Ein talentierter Schüler, der hinter seinen Möglichkeiten bleibt mag bessere Noten haben, ist der schlechtere Schüler

Hängt davon ab, wenn er nicht lernt, nein!

Aber wenn er tagelang durchlernt und trotzdem die Noten schreibt, dann ja!

VeNoM001  14.05.2020, 19:50

Andersrum

Notentechnisch eher mittel bis schlecht.

Aber bitte reduzier dich nicht auf Noten. Die sagen nicht sehr viel aus.

MariusHe
Beitragsersteller

Und wie bezwichnest du einen Hauptschüler der 1-2 schreibt?

Mariiaaca  14.05.2020, 19:50
@MariusHe

Worauf willst du bitte hinaus? Dass Gymnasiasten besser sind als Hauptschüler?

MariusHe
Beitragsersteller
@Mariiaaca

Nein,dass man meiner Meinung nach Keinen Gymnasiasten als schlechten Schüler bezeichnen kann,den schließlich kommt man ja nur aufs Gymnasium wenn man ein guter Schüler ist..

Mariiaaca  14.05.2020, 19:53
@MariusHe

Ich weiß ja nicht, wie das in Deutschland ist. Aber bei uns in Österreich heißt das garnichts, aufs Gymnasium zu gehen.

FrauEule  14.05.2020, 19:47

Das erklär mal deinen zukünftigen Arbeitgeber.

Die Notenbezeichnungen sagen doch alles:

4 = ausreichend, 3 = befriedigend.

Ich würde weder 'Daumen rauf' noch 'Daumen runter' geben, sondern neutral 'Daumen waagerecht'. Wenn Du allerdings beabsichtigst, nach dem Abitur zu studieren, wird das in vielen Fächern nicht reichen.