Guter Linux laptop?

Hat wer links oder kann gute Laptops empfehlen, bin am anfang meiner Ausbildung, weiß daher nicht zu 100% welche Vorraussetzungen solch ein Laptop haben müsste.

6 Antworten

Von Experte julihan41 bestätigt

Am besten nimmst du einen, der auch direkt mit Linux vorinstalliert kommt. Dann fehlen dir out of the box auch keine Treiber. Da gäbe es bspw. Tuxedo oder Slimbook.

https://www.tuxedocomputers.com/

https://slimbook.es/en/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

samalamaduda  21.09.2022, 23:51

Sind fertige Linux Rechner nicht irgendwie cringe?

Mark Berger  22.09.2022, 00:03
@samalamaduda

Nein - die sind der Garant, dass alles ohne Basteln läuft. Andernfalls muss man darauf achten, dass die Hardware kompatibel ist. Dann hat man auch keine Probleme.

Greift man einfach zum erstbesten Modell, kann es schon mal vorkommen, dass man einiges herumbasteln muss. Ich erinnere mich vor Jahren hatte ich mal so meine Probleme mit einer MX*** Grafikkarte und dem ein- oder anderen WLAN-Modul und einmal auch mit einer Sound-Karte wenn ich nicht darauf geachtet hatte.

Nichts was man nicht irgendwie lösen könnte aber ich prüfe es mittlerweile lieber vorher und investiere vor dem kauf 10-15 Min. bevor ich nachher eventuell stundenlang herumbasteln muss.

samalamaduda  22.09.2022, 17:14
@Lezurex

Ich verbinde mit Linux eher Freiheit, dass ich installieren kann was ich will und die Distro wechseln kann wann ich will. Ein Gerät mit ferigem Linux wirkt irgendwie so, als würde man es nicht gebacken bekommen so etwas selber zu installieren.

Lezurex  22.09.2022, 17:20
@samalamaduda

Man hat bei beiden genannten Anbietern die Wahl zwischen verschiedenen Distros oder kann auch einfach keine vorinstallieren lassen. Manche Leute wollen halt einfach einen funktionierenden Computer, that't it.

Ich würde es auch begrüssen, wenn solche Laptops mit Linux vorinstalliert auch in den Elektrofachmärkten zu finden wären.

Vorraussetzungen für Penetration-Testing o.ä gibt es nicht direkt, es müssen halt die jeweiligen Tools auf dem Laptop laufen können, hier kann man auch sehr gut mit einem nicht all zu teuren Laptop punkten. Ganz gerne genutzt sind ThinkPads, da müsstest du folgend dann deine jeweilige Distro deines vertrauens draufpacken, jedoch sollte auch jeder andere Mittelklasse laptop völlig ausreichen. Solltest du deinen Laptop sehr oft irgendwo mitnehmen, ist natürlich eine lange Batterielaufzeit wichtig.

Falls du einen direkten Linux laptop haben möchtest im etwas Teureren spektrum, dann kann ich dir System76 empfehlen: https://system76.com/laptops

Für das PW- bzw. Hash-Knacken wäre eine starke Grafikkarte sinnvoll. Das würde ich aber eher mit einem Stand-PC machen.

Viele andere Tools laufen auch problemlos auf einem Raspberry Pi. Daher würde ich dir eher ein kleines Notebook dessen Akku lange hält empfehlen da du mit dem viel unterwegs sein wirst.

Ich nutze in der Regel ein kleines Windows-Tablet mit 10" Display und für alles was Leistung benötigt einen Stand-PC den ich per SSH erreichen und Daten rüberschieben kann.

Wenn du ein stärkeres Notebook bis 500 EUR willst, dann nimm zB eines von denen: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12128_13%7E12128_14%7E12_8192%7E6751_24%7E6751_25

Du solltest vor dem Kauf prüfen wie Linux-Kompatibel bzw. Parrot- oder Kali-Kompatibel die Hardware ist. (Google ist dein Freund und das gilt nicht nur für die Laptopauswahl!)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kommt immer auf dein Budget an. So pauschal kann man das nicht sagen

hauserinos071
Beitragsersteller

Bis 500€. Würde es reichen? Oder müsste man da mehr rein Blättern? Danke

Hi :) es reicht ein Guter Laptop mit viel Arbeitsspeicher aus ... ein mittleres ding langt voll kommen. kommt ja auch darauf an wieviel du in der Birne hast übers Pentesting ;) da hilft dir der beste Lappi leider nichts... ich mache gerade die selbe Ausbildung jedoch bin ich mit dem Pentesting etwas länger schon beschäftigt. Gerne kann man sich auch mal austauschen, würde mich über eine Nachricht freuen also bis dann und hab einen schönen Tag.