Guter Laptop zum programmieren

Hp laptop - (programmieren) samsung laptop - (programmieren) msi laptop - (programmieren)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nabend,

Ich weiß nicht, wie groß dein Budget ist, aber wenn Du ernsthaft coden willst, solltest Du Windows schnell vergessen. Glaub mir, Du willst nicht auf einem System ohne (vernünftigen) Speicherschutz arbeiten. Entweder Du schaust in Richtung Linux, Unix, GNU etc.pp. Oder Du denkst über ein Mac nach. Erklärung { Das System basiert auf einem soliden UNIX (willst Du haben). Alle ernstzunehmenden Compiler und IDEs laufen. Außerdem bietet Dir OS X zugriff auf die normale Unix shell. }

Auf einem Macbook verwendet man Xcode, eine Programmier-IDE, die Eclipse und Konsorten um Jahre voraus ist.

Programmiersprachen und Features:

  1. Objective-C (nativ)
  2. Swift (die brandaktuelle neue Programmiersprache von Apple und nativ)
  3. C
  4. C++
  5. Objective-C++
  6. Ruby
  7. Python
  8. Aktuelle Apple-Frameworks
  9. Core Data – ein Framework-Paket zum Generieren von Objektgraphen und Datenbanken-Anwendungen

Hier gibt's genauere Spezifikationen: http://www.gutefrage.net/tipp/xcode-und-cocoa-programmierung-fuer-mac-os-x-und-ios

akaWolle  27.12.2014, 21:35

Xcode ist lediglich auf Swift, Obj-C, Cocoa und C++ ausgelegt.

Sonnst Arbeiten wir mit Sublime, AppCode, WebStorm, InteliJ und unserer Lisp-machine.

Ich deke, dass der entscheidende Punkt sein dürfte, dass alle gängigen Tools auf der Mac Platform laufen. Und ich mich dabei nicht um das System selbst kümmern muss.

wolfgang1956  28.12.2014, 09:19
@akaWolle
Xcode ist lediglich auf Swift, Obj-C, Cocoa und C++ ausgelegt.

Das ist einfach falsch! Nur weil Apple seine iWork-Programme, iTunes und Safari mit diesen eigenen Frameworks programmiert, heißt das nicht, dass die anderen erwähnten Sprachen ausgeschlossen sind.

Es existiert sogar eine Java-Anbindung, die zeitweise auch von Apple direkt unterstützt wurde. Weil die Unterschiede zwischen Java und Objective-C aber recht groß sind, hat Apple die direkte Unterstützung wieder abgegeben, sodass sich Oracle um die Weiterentwicklung von Java auf dem Mac kümmern muss.

Wer nur Halbwissen hat, sollte lieber nicht so damit protzen!

akaWolle  28.12.2014, 14:44
@wolfgang1956

Ich habe andere Sprachen keinesfalls ausgeschlossen. Ich habe von der Standard Konfiguration von Xcode gesprochen.

wolfgang1956  28.12.2014, 15:37
@akaWolle
Xcode ist lediglich auf Swift, Obj-C, Cocoa und C++ ausgelegt.

Und wie würdest du diesen Satz als Außenstehender verstehen?

Xcode ist definitiv primär aber nicht lediglich auf Objective-C und Swift ausgelegt, weil diese Sprachen den besten und schnellsten Code für Apple-Programme liefern.

Leider kann man aus diesem Satz nicht schließen, dass man mit Xcode auch andere Programmiersprachen verwenden kann.

Übrigens ist Cocoa keine Programmiersprache, sondern das Framework, das von Objective-C und Swift zum Programmieren von Mac-Applications und iOS-Apps benötigt wird.