Guter Gaming pc(800)?

6 Antworten

Sieht so ganz gut aus. Am besten machst du dir vielleicht im Vorfeld noch mal Gedanken, welche Spiele du alle installieren möchtest, nicht das die SSD zu knapp wird mit 500GB. Aber sonst, für die Preisklasse eine anständige, solide Konfiguration

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

xXMialixaXx
Beitragsersteller

welche ssd würdest du empfehlen?

Delld630  24.02.2022, 19:41
@xXMialixaXx

1TB würde ich schon nehmen. Du kannst die die du ausgesucht hast als die 1TB Variante nehmen.

Oder die Samsung

https://www.mindfactory.de/product_info.php/1TB-Samsung-SSD-980-M-2-PCIe-3-0-x4-3D-NAND-TLC--MZ-V8V1T0BW-_1401241.html

Mein persönlicher Favorit wäre die Crucial P5

https://www.mindfactory.de/product_info.php/1TB-Crucial-P5-M-2-PCIe-3-0-x4-3D-NAND-TLC--CT1000P5SSD8-_1368301.html

Aber die ist momentan leider nicht nicht verfügbar, zumindest auf Mindfactory

xXMialixaXx
Beitragsersteller
@Delld630 1TB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (SNVS/1000G)

Also die hier?

Hallo,

das Setup ist so ganz okay. Beim Gehäuse würde ich aber einen Midi-Tower nehmen, da ist einfach mehr Platz vorhanden.
Den Prozessor könnte man auch gegen einen i5 12400F tauschen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

xXMialixaXx
Beitragsersteller

dankeschön für die tipps,aber auf was muss man denn achten wenn man für den pc ein gehäuse sucht?

Minepoko7  26.02.2022, 20:31
@xXMialixaXx

Bei einem PC Gehäuse solltest du 1. auf die größe achten. So gibt es gehäuse, in die nur mini-itx mainboards passen, gehäuse für m-atx mainboards, gehäuse für atx mainboards (midi-tower) und sehr große Gehöuse für E-Atx mainboards. Generell würde ich einen Midi-Tower empfehlen, in den natürlich auch kleinere Mainboards, wie in deiner konfiguration, passen. Wenn du den Pc später mal aufrüsten willst, kannst du dann auch ein größeres mainboard nehmen, ohne ein anderes Gehäuse kaufen zu müssen. 2. ist der Airflow: Wenn du ein Gehäuse nimmst, solltest du darauf achten, dass vorne genug luft in deinen pc kommt. Deshalb gibt es Gehäuse mit einer Mesh front oder Belüftungsschlitze an der Seite. Auch auf die Anzahl der Lüfter sollte man achten, wobei man diese natürlich nachrüsten kann. Dann gibt es noch 3. Optik und Verarbeitung, je nach Geschmack und budget wo jeder für sich selber entscheiden muss.

xXMialixaXx
Beitragsersteller

Brauch ich den Kühler dann noch?

Den Kühler brauchst du nicht

Die Gen 12 von Intel mit 6**Board ist leistungsfähiger und nicht teurer.

xXMialixaXx
Beitragsersteller

wie?

rudinuss36  25.02.2022, 22:47
@xXMialixaXx

Die dicken kühler braucht man wenn man dicke k oder kf cpus übertaktet und an der leistungsgrenze betreibt.

oder wenn einem der den man hat zu laut ist.

lg

Gute Konfiguration, nur bissl mehr Speicher wäre angebracht. Und was ist mit RGB, magst du kein RGB? Ich nämlich auch nicht 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrener Linux IT-Administrator & Nutzer + Computerbastler

Ich kann dir das BitFenix Nova mesh se als Gehäuse empfehlen, das gibt es allerdings nicht bei Mindfactory, hat aber besseren Airflow. Vor mehr als 3 Monaten habe ich genauso wie du angenfangen und hatte 0 plan von pcs, dank (hauptsächlich) YouTube und anderen Quellen kenne ich mich mitlerweile gut genug aus, um PCs in verschiedenen Preisklassen konfigurieren zu können. Das hier ist zum beispiel meine Empfehlung https://geizhals.de/?cat=WL-2427761 Wenn du noch ein bisschen Geld übrig hast, kann ich dir die rx 6600 als Grafikkarte sehr empfehlen, sie ist nochmal um einiges schneller als die 3050 für einen vergleichsweise geringen aufpreis. Vor allem die CPU bietet bei dieser Konfiguration mehr Potenzial zum aufrüsten. Du wirst auf dem Mainboard noch CPUs der kommenden Gerneration verbauen können. Von der Leistung liegen sie gleichauf. Generell aber eine durchweg solide Konfiguration