für das Geld solltest du etwas solides nehmen, was grade jetzt im Hochsommer dir nicht um die Ohren fliegen wird und alle Aufgaben schnell problemlos erledigt. die 4070ti super ist aktuell die schnellste Karte mit noch moderatem Strombedarf und der 14400f wird noch die nächsten 5 Jahre nicht an seine Grenzen stoßen, darum kannst du sowas pflegeleichtes hier kaufen:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/1376/gaming-pc-intel-1600.8-rtx-4070-ti-super-i5-14400f-32gb-ddr5-1tb-ssd-pci-e-4.0-win11-pr?c=77

wenn der prozessor doch mal zu knapp wird, hast du dank ddr5 ram dann die wahl entweder auf einen i7 oder i9 auf dem gleichem sockel aufzurüsten oder du schmeißt das mainboard gleich mit raus und verbaust irgendwas was dann in der Zukunft aktuell ist.

Hallo,

die Konfiguration an sich ist akzeptabel. Der Preis allerdings - typisch Mifcom - viel zu hoch. So ein Setup ist knapp 1500 Euro wert ...

Für das Geld bekommst du dann aber schon etwas deutlich besseres:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/288/gaming-pc-hardwarerat-1900.0-rtx-4070-ti-super-ryzen-7800x3d-32gb-ddr5-1tb-nvme-win11?c=78

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler