Guten tqg ich finde leider nichts im internet und kenne mich nicht wo gut aus aber kann mir jemand sagen ob das hier eine fehlprägung?

Am rand sieht man das der linke Rand breiter ist als rechte? - (Münzen, Fehlprägung, 1 Euro)

11 Antworten

Warum sollte das eine Fehlprägung sein? Das ist eine griechische €-Münze. Das Motiv zeigt ein altes Geldstück aus der griechischen Antike.

Daher kommt übrigens der Spruch "Eulen nach Athen tragen".

Das ist eine ganz normale, griechische 1Euro Münze.

Das ist eine ganz normale griechische 1-Euro-Münze.

https://www.ecb.europa.eu/euro/coins/html/gr.de.html

PatrickBetz98
Beitragsersteller

Und warum ist dann bei mir im stern unten ein zeichen und bei sonst keiner??

Rolf42  16.01.2019, 15:07
@PatrickBetz98

Das "S" weist darauf hin, dass diese Münze in Finnland geprägt wurde (S = Suomi), aber auch das ist für griechische 1- und 2-Euro-Münzen des Ausgabejahres 2002 keine Besonderheit.

was soll daran jetzt Fehlprägung sein?

Nein hahah das soll so sein alles gut

lg