Guten Tag! Wie hoch ist der Gehalt von einem Berufskraftfahrer bei 24 Jahre Erfahrung?
4 Antworten
Hei.
Also ich muss mich jetzt doch mal einmischen, vor allem wenn ich die anderen Antworten und Kommentare lese.
Mein ehemaliger Chef (Werkfernverkehr Konserven) würde mich sofort wieder einstellen, für 3900 Euro Brutto, plus Spesen. "Anfänger" fangen bei 3400 Euro an. Das ist aber Fernverkehr und das brauch ich persönlich nicht mehr.
Ich arbeite seit einiger Zeit im Nahverkehr (Baunebengewerbe, Ziegelei) und habe Stundenlohn. 43 Stunden die Woche, alles andere sind richtige Überstunden und werden im Winter abgefeiert. Mitte Dezember bis Anfang März, am Stück zuhause, Urlaub. Ich habe jeden Monat knapp über 3000 Euro Brutto, auch im Winter, Krankheitsfall oder Urlaub. Urlaubs- und Weihnachtsgeld gibt´s auch.
Und wenn ich das schon lese, neue Scania Zugmaschine. Könnt ihr von der Sattelzugmaschine abbeissen oder einkaufen gehen? Das ist ein Arbeitsplatz und nichts anderes. Der Unternehmer selbst wird schon darauf schauen, das es ein passables Auto ist. Mit alten Autos machst du heute keinen Stich mehr, schon der Zuverlässigkeit wegen.
Aber man soll es kaum glauben, wir suchen seit Monaten Fahrer, aber es meldet sich keiner.
Das wollte ich nur mal loswerden.
LG Albi.
Hallo Nash59. Leider zahlt unser Chef keine Spesen, wir müssen uns beim Lohnsteuerjahresausgleich selber darum kümmern. Aber im Grunde hast du recht, ich komm bei Steuerklasse 1 auf fast 2000 Euro Netto. Wir sind übrigens in Bayern.
Was viele, mit denen ich gesprochen habe, abhält bei uns zu arbeiten sind die "Arbeitsplätze". Wir haben schon moderne und neuwertige Fahrzeuge, alles MAN, aber es sind halt die ganz kleinen TGS Kabinen, kurz und schmal. Ausserdem sind es Baustofffahrzeuge, also offen mit Bordwände und Baustoffkran. Da kann man(n) schon mal nass werden. Und fahren bzw. rangieren sollte man den Hängerzug auch können, denn da wo wir manchmal reinfahren... Und mit Tagesfahrleistungen von im Schnitt 350 KM kommen die "Fernfahrer" schon gar nicht klar.
Die Fahrerstelle ist übrigens immer noch nicht besetzt.
http://www.stengel-ziegel.de/Unternehmen/Firmengeschichte
Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Ausführungen etwas helfen. LG, Albi.
Hallo Albi ich weiß nicht in welcher Bundesregion oder Land du arbeitest aber dann hast du Glück gehabt! In den neuen Bundesländern im Norden und im Pott würde man die Lohnvorstellung belächeln. Ich habe bisher noch "keine" Firma in Deutschland gefunden die solche Bruttolöhne im Tagesverkehr zahl. Aber du kannst mich ja gerne kontaktieren und mir das mal näher erläutern! Gr. Nash
In Deutschland wird nicht nach Erfahrung gezahlt, sondern dir wird gesagt sei froh das du Arbeit bekommst. Als Kraftfahrer im Fernverkehr 2000-2400 Brutto mit Spesen und im Tagesverkehr 1500-1900€ Brutto.
Das wäre schön aber die Fahrer werden den Speditionen nie ausgehen. Gibt doch genug Polen die für weniger fahren als 1900€. Im Ruhrgebiet gibt es keine Spedition die im Tagesverkehr mehr zahlt. Und mich würde wirklich mal interessieren wo ihr in Deutschland alle arbeitet das ihr solche Löhne bezieht. Ich glaube euren Worten kaum da ich bisher niemanden getroffen habe der im Tagesverkehr soviel wie ich verdient im Fernverkehr in Belgien. Das ist für mich schlicht weg gelogen!
Ui , ich sag's immer wieder ich bin total überbezahlt 😄für 1900 brutto bleib ich lieber Zuhause ! Da hast ja Netto soviel als würde man ALG 1 bekommen 😄 verkauft euch nicht billiger als ihr seid und wenn den Chefs erstmal die Fahrer ausgehen werden sie auch mehr bezahlen !
Sei mir jetzt nicht böse aber anhand deiner Rechtschreibung merkt man das du nicht gut Deutsch kannst. Es "könnte" also sein das du mit weniger Geld rechnen musst!
Ab 2000€Brutto gehts bei 2500€ wird dann bald schluss sein. Holländer zahlen noch mehr geld. Aber auch Deutsche zahlen noch gut erst hat einer einen fahrer für erweiteter nahverkehr auf Scania Zugmaschine3000€Brutto+Spesen geboten. Wenn man ein gutes Erscheinungsbild hat und vernünftig daher kommt sind 2000€ leicht zu bekommen.
Schick mir deine Mail Adresse und ich schick dir meine Abrechnung! 😉 Es ist eie es ist und in Luxemburg verdient man mit Glück sogar bis zu 4000 Netto!
Was ich Brutto bekomme werd ich hier bestimmt nicht schreiben das behalte ich für mich😊 Dennoch sind 3000€ Brutto im Nahverhehr unrealistisch. Im Fernverkehr wäre das noch glaubwürdig aber auch eher ne seltenheit in Deutschland.
Hallo,
Wer sagt denn das es eine Spedition oder Transportunternehmen ist? Der wo die 3000Brutto zahlt verdient sein geld nicht mit Transporte...
Wenn du 3000Netto bekommst wieso glaubst du mir dann 3000Brutto nicht ? demnach müsstest du ja ca 4500Brutto verdienen.. Das ist unglaubwürdig selbst für Beligen..
LG
Ich arbeite in Belgien und er spricht von Deutschland ;) Mir ist schon klar was Brutto und Netto ist!
3000€ Brutto im Nahverkehr? Das glaube ich nicht mal Ansatzweise. Ich fahre für 3000 Netto im Monat und fahre schon 12 Jahre aber solch ein Angebot in Deutschland ist schlicht weg erfunden. Das würde den Chef 4600€ für diesen Fahrer kosten und was muss man da bitte alles können? TUT MIR LEID JULIAN aber das bezweifel ich bis mir jemand diese Monatsabrechnung zeigt.
Kommt drauf an, wie man mit dem Arbeitgebern verhandelt.
Aber wie viel zahlen, möchte ich meine Gedanke zu machen.
Du hast doch 24 Jahre Berufserfahrung. Dann wirst du doch wissen, was ein LKW Fahrer verdient.
Ach was ich noch vegessen habe Albi... nach deiner Rechnung verdienst du also mit Spesen 2300-2500€ Netto als Tagesfahrer. Und dann sitzt du noch von Dezember bis März zu Hause mit dem selben Lohn? Da ihr ja sucht nenn mir doch mal diese Spedition würde mich wirklich interessieren. Euch mpssten sie nach deinen Angaben die Bude einrennen.