Guten Tag, was ist das weiße auf dem Objektiv und was macht es?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

nennt sich Zangenblitz (Lateralblitz)

www.nikon.de/de_DE/product/speedlights/commander-kit-r1c1

Das ist vermutlich ein Dental Kit mit Nikon SW11 Lichtformern. Aber das nutzen auch andere Medzinsparten, Wissenschaftler, Restauratoren, Forensiker, Gutachter, Fotografen

www.nikon.de/de_DE/product/accessories/speedlights/postioning-adapter-sw-11

www.mynikon.de/de/inspiration/nikon-magazine/Die-Fotografie-in-der-Zahnmedizin

Superturk
Fragesteller

Was macht das?

IXXIac  30.04.2024, 17:40
@Superturk

Hallo

1.) Blitzlichter erzeugen Licht, man muss das Licht sinnvoll zur Anwendung formen. Im Makrobereich sind die Motive nur wenige cm gross und wenige cm vor der Optik. Dentalassistenten müssen oft in Mundhöhlen reinfotografen, Gutachter in Vasen, Krüge, Kessel, Brennräume oder Motorghäuse,,,

2.) für Dokumentation oder Reprofotografie ist das Licht nach DIN/ISO vorgeschrieben meist das 2x45° Zangenlicht. Dadurch kommen alle Fotografen weltweit zu einem Standard und hat eine gemeinsame Basis zum Messen oder vergleichen von Texturen/Oberflächen/Farben/Reflexionsgrad.

einfach mal lesen;

www.mynikon.de/de/inspiration/nikon-magazine/Die-Fotografie-in-der-Zahnmedizin

Das ist ein Makro Blitz, in dem Fall der Nikon R1C1. Und das weiße sind Ultranahbereich-Diffuser um das Blitzlicht weicher zu machen.

Nikon Makroblitz-Kit R1C1 - Foto Erhardt (foto-erhardt.de)

Das selbe kriegt man auch sehr viel günstiger von Godox:

Godox MF12-K2 Macro Flash 2er Kit + Zubehör - Foto Erhardt (foto-erhardt.de)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
IXXIac  30.04.2024, 18:21

Hallo

Meike baut auch das R1C1 nach (MT24), mein Arbeitgeber hat die Dinger um 2020 evaluiert. Der Patentschutz diverser R1C1 Komponenten läuft erst 2025 aus. Aber der Geschmackmuster/Designschutz läuft maximal 10 Jahre also waren ab 2016 Plagiate zu erwarten.

Meike, Yongnuo und Godox haben ja schon Erfahrungen mit Patentschutzklagen bzw sitzen das in China einfach aus. Bei der Profoto Klage hat Godox ja Patente von Braun, Metz und Regula aus denn 80 und 90ern als "Grundlage" eingeführt. Es geht wohl nur noch um die LED- und die Magnetclips-Technik