Guten Tag, warum sind Ampeln rund und nicht eckig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles in DE ist durch Vorschriften geregelt. Diese Vorschriften bauen teilweise auf techn. Gegebenheiten auf.

Früher wurden in den Ampeln Glühlampen eingesetzt. Hinter dieser sitzen Trichterförmige Reflektoren und die sind rund. Genau so wie bei früheren Autos, waren die Scheinwerfer auch rund.

Geregelt in der Verwaltungsvorschrift zur StVO, zu § 37 Absatz 2, Absatz III Satz 1:

Die Lichtzeichen sind rund, soweit sie nicht Pfeile oder Sinnbilder darstellen.

Warum genau das so ist, müsste man in den Einführungsvorschriften von 1970 (oder noch früher) nachlesen, aber die sind online leider nicht abrufbar.

Ich vermute, dass man sich auf eine bestimmte Form festlegen musste (damit man von weitem erkennt, dass es sich um ein Wechsellichtzeichen handelt) – und rund hat wohl am besten gepasst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Weil Glühbirnen rund(lich) sind/waren.