Guten Tag Möchte im Keller einen neuen Sicherungskasten einbaue . Aber alle Leitungen sollen erst zum Dachboden und dann zu den einzelnen Zimmern. Wie da hin?

6 Antworten

Problem, 2 ist das im Sicherungskasten  immer 2 oder 3 Zimmer auf je einer Sicherung liegen. Möchte nun jedes Zimmer extra sichern.

Na klar kannst du einen Schacht mauern. Weshalb denn nicht. Der Elektriker wird sich sogar freuen.

Aber! Vom Keller zum Dachboden und dann erst wieder zurück in de einzelnen Räume macht überhaupt keinen Sinn. Da werden wesentlich mehr Meter Kabel benötigt und wenn es blöd läuft müssen dann die Leitungen auch noch stärker sein um alle nötigen Werte wie Spannung im Normbereich zu halten.

Evtl fällt dir ein anderer/ kürzerer Kabelweg ein.

da lass mal besser einen Elektriker ran , das ist nicht damit getan nur ein paar strippen zu ziehen das muss hand und fuss haben . Auch mit dem Zählern. Das ist nix für Baumarkt schrauber.

analyzer5
Beitragsersteller

Will nur wissen ob ich nen Schacht mauern kann oder oder der Elektriker durch die Decke muss.

Charly7  31.01.2016, 13:16
@analyzer5

Sicher geht ein gemauerter Schacht, gut mit Rohren drin. Kabelsteckrohre gibt es sehr dicke, so 6m lang, für Erdverlegung. Richtig dickwandig sind die. Am besten mehrere, da tut man sich leichter mit dem Kabeleinziehen, es gitb dann nicht so einen verschlungenen Salat im Rohr.. Oben und unten gut belüften, Kabel können recht warm werden und es sollten nicht zuviele dicht beieinander sein.

leider gibts im Haus kein vorhandenes rohr zum dachboden und ums vom Keller in die Zimmer zu leiten müsste ich in jedem Zimmer schlitzen und da ist aber schon verputzt oder tapeziert

Möchte nicht durch die Kellerdecke Bohren sondern wenn möglich Außen an der Hauswand nen Schacht. Gemauert oder großes Abwasserrohr und dies ummauert. geht das.

pwohpwoh  30.01.2016, 18:17

Weder noch ! Es gibt doch Elektro-Steckrohre !

germi031982  30.01.2016, 18:31
@pwohpwoh

Also bei mir hat damals der Elektriker das Kabel zur Unterverteilung im ersten Stock durch einen nicht mehr benutzten Schornstein gezogen.

analyzer5
Beitragsersteller
@pwohpwoh

brauche dann aber doch pro Kabel eine eigene rohrleitung