Guten Tag ich wollte Mal fragen ob man im Hotel legionellen bekommen kann weil ich gestern angekommen bin im Ibis Budget und ich mich gefragt habe wie lange?

2 Antworten

Pauschal kann man das nicht sagen.

Legionellen kann es überall geben, sicherlich auch zu Hause.

Dazu sollte man wissen, warum es dazu kommt und was man dagegen tun kann.

Im Hotel, gerade Richtung Süden würde ich das Wasser nicht unbedingt aus der Leitung trinken, jedenfalls nicht abgekocht.

Das soll aber auch nicht heißen, dass es generell so sein muss. Sicherlich haben Hotels ,gerade in der EU auch ihre Vorgaben, sich um solche Dinge zu kümmern.

antimaus07
Beitragsersteller

Nein nicht trinken duschen

hakisu  08.06.2024, 08:20
@antimaus07

Auch da kann Wasser in den Mund kommen. Jedoch kommt es auf die Menge an. Jedoch woher weißt du, bzw denkst, dass es Legionellen gibt?

ZiegemitBock  08.06.2024, 08:34
@hakisu

Legionellen sind im Mund gar nicht das Problem. Problematisch werden die in der Lunge. Deshalb treten die Infektionen oft beim Duschen auf, weil Wasserdampf entsteht, der eingeatmet wird.

hakisu  08.06.2024, 15:15
@ZiegemitBock

Ja, ok. Ich wollte nur sagen, dass man möglichst nicht zuviel abbekommt.

ZiegemitBock  09.06.2024, 08:39
@hakisu

Es ist aber schon wichtig, zu wissen, wie man sich mit Legionellen infiziert. Heißduscher sind z.B. gefährdeter als Kalt- oder Lauduscher.

hakisu  09.06.2024, 10:35
@ZiegemitBock

Klar, Gefahren lauern überall. Gerade im Bereich warm-kalt. Deshalb sollte ab und zu mal Hitze dazu kommen. Bei Legionellen sollte die Leitung auch mal 60 Grad haben, um die abzutöten. Wenn sie in der Leitung sind, ist es egal, wie kalt, warm du duscht.

ZiegemitBock  09.06.2024, 15:05
@hakisu

Das ist tatsächlich nicht egal. Denn gefährlich werden die Biester in der Lunge. Und Wasserdampf entwickelt sich nun mal, wenn das Wasser heiß ist, nicht, wenn es kalt ist.

Ich bin öfter mal im Ibis Budget oder solchen Hotels.

Mir ist noch nichts passiert, ich weiß aber auch nicht, wie ich erkennen kann, wie lange in dem Zimmer niemand mehr geduscht hat