Guten Tag, hat Avatar etwas mit Pandora zu tun?

3 Antworten

Wieso war der erste Teil so erfolgreich?

Da er der erste 3D Film war mit einer Atemberaubenden Welt.

Das ist ja im Prinzip die alte Geschichte: böse Männer wollen den Wald kaputt machen und die anderen wollen ihn retten?

Wenn man danach geht, das sich ein Grundprinzip wiederholt, dürften fast überhaupt keine Filme mehr dreht werden.

Und war Sigourney Weaver auch ein blauer Avatar?

Ja sie hatte auch einen Na'vi Körper.

Hat sie übrigens auch im 2ten Teil.

Es gibt 2 Franchises namens sich Avatar.

Das eine hat mit feliden, humanoiden Eingeborenen einer fremden Welt zu tun, die von brutalen Aliens überfallen wird.

Geschichte des Kolonialismus reloaded. Klar. Aber leider auch durchaus realistisch. Du findest sicher 20 Stellen auf der Erde, wo es Einheimischen, weil eine reiche ausländische Firma was will, genau so geht. Kanadas Indigene und Teersande, Brasiliens Amazonasbewohner und Goldabbau. Usw. Ja Pocahontas in blau. Aber das ist völlig ausreichend und gerechtfertigt.

Das andere hat was mit magisch begabten Humanoiden zu tun. Dir klassische Elemente dazu bringen, zu tun, was sie so wollen. Bei denen eine der 4 Nationen übermächtig wurde udn alle anderen beherrschen bis auslöschen will. Wurde übrigens später geschrieben, daher war Avatar schon besetzt. Aber Cameron beließ es bei der Lösung der jeweiligen Beinamen.

Das gut gegen technisiert übermächtig böse, kommt auch in diesem 2. Avatar maßgeblich vor.

War halt einer der beiden ersten 3D Filme und trotz flacher Story ist das Erlebnis im Kino doch sehr überragend gewesen. Ein bunter exotischer Alienplanet hat ziemlich gut ausgesehen. Daheim ist es aber nur so okay

Sigourney Weaver spielt eine menschliche Forscherin, die ebenfalls einen Avatar hatte ja