Guten Morgen. Gibt es jemanden, dem ihr etwas Karma wünscht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ich wünsche allen nur das beste.

Viele verstehen das nicht aber egal wer mir jemals etwas angetan hat, ich wünsche euch von herzen nur das beste.

ich glaube nicht an Karma und versuche davon abzusehen Leuten etwas schlechtes zu wünschen. Tue ich es trotzdem? Absolut, ich denke das ist menschlich.

Sinnvoller als "Karma" oder der Glaube daran finde ich Selbstwirksamkeit.

Niemand hindert mich daran der Person die mich hier im Forum endlos genervt hat auf Instagram zu schreiben oder Texte an ihre Freunde / Familie zu schicken wenn sie sich daneben benehmen.
genauso hindert mich auch niemand daran Leuten die sich in der realen Welt enorm daneben benehmen sehr diekt zu sagen was ich davon halte. Das funktioniert rein sachlich, ohne Schimpfworte und hat schon Leute zum Heulen gebracht.
Das ist absolut nicht meine beste Eigenschaft und durchaus etwas wo noch wesentlich mehr Feinjustierung nötig ist.

Auf der anderen Seite händel ich es genauso mit positiven Dingen - ich spreche es gezielt an oder mache etwas für Leute dafür. Mal ne Karte zu irgendwas was man geschafft hat (und das können auch Dinge sein wie "du hast die Garage entrümpelt, hier ein Pizzagutschein!") oder einfach dafür sorgen dass die Person davon (emotional) profitiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Guten Morgen,

ganz ehrlich: Die, denen ich das gewünscht hätte, wurden zum Großteil schon längst erreicht, in der Hauptsache Leute aus meiner Schulzeit, unter denen ich nicht gerade Schönes erlebt habe. Es fing an, dass der Konrektor, der sogar sexuelle Übergriffe "geregelt" hat, weil er mit den Eltern der Drahtzieher dick befreundet war, kurz nach der Pensionierung starb. Klar habe ich dem Mann das nicht gewünscht, aber ich dachte mir damals schon, vielleicht kommt ja alles zurück.

Es ist zwar traurig, aber unsere Abschlussklasse von 2007 ist nicht mehr komplett und eine Person, die zusammen mit ihrer besten Freunden jahrelang die Klasse mobbte und aufmischte, liegt aktuell laut sicherer Quelle "mal wieder im Krankenhaus". Ich denke mir da schon ... der doofe Ausländer von einst, der alte Mausefallenhändler gibt erst richtig Gas und ... na ja.

Bei uns ist immerhin "Alles Roger, alles okay" - der Rest verweht im Winde wie Schall und Rauch.

https://www.youtube.com/watch?v=N62Hko_b4OI

Woher ich das weiß:Hobby
von dem ihr denkt, dass derjenige mal bekommen sollte, was er verdient?

Ich habe dieses Konzept noch nie wirklich verstanden, weil es einfach der Lebensrealität so krass widerspricht.

Es gibt nette, liebe Leute, die oft Pech haben oder denen es schlecht geht. Und es gibt Armleuchter, die immer wieder Glück haben und denen es gut geht.

Karma ist kein Konzept, das der Lebensrealität entspricht. Es trifft einfach nicht zu.

Wünsche ich manch einem Bekannten Gutes? Klar. Aber was nützen meine Wünsche? Nichts. Gutes muss man selbst machen, wenn man das wirklich möchte. Man kann was zusammen unternehmen, sich Gefallen tun, sich unterstützen. Aber "Gutes wünschen" ist ziemlich nutzlos.

ps1980
Fragesteller
Karma ist kein Konzept, das der Lebensrealität entspricht. Es trifft einfach nicht zu.

So pauschal würde ich das nicht sagen. Ich verstehe schon, was du meinst, aber grundsätzlich denke ich schon, dass es positiv auf einen zurückfällt wenn man sich freundlich und respektvoll verhält. Aber in dieser Frage geht es auch gar nicht so sehr um die Realität sondern um das, was man anderen wünschen würde (ob sich dieser Wunsch nun erfüllt oder nicht ist dabei erstmal egal).

Kajjo  09.11.2021, 10:32
@ps1980
positiv auf einen zurückfällt wenn man sich freundlich und respektvoll verhält

Ist das Karma? Nein.

Das ist einfach eine direkte Reaktion. Daran gibt es doch keinen Zweifel. Natürlich gibt es Aktion und Reaktion.

Es ist viel zu simpel, solche Reaktionen als Karma zu definieren. Karma sollte doch gerade de Fälle umfassen, in denen es keine direkte Verbindung gibt, oder?

Aber in dieser Frage geht es auch gar nicht so sehr um die Realität sondern um das, was man anderen wünschen würde

Um ehrlich zu sein, wünsche ich nicht so viel. Weder gut noch schlecht. Manchmal, klar, sagt man sich schon "verdammt, der hat aber auch immer Pech. Wäre gut, wenn der auch mal Glück hätte" oder manchmal hoffe ich ehrlich, dass jemand wieder gesund wird. Aber im Großen und Ganzen finde ich dieses ganze "Wünschen" eher unproduktiv.

Gibt so einige denen ich das wünsche.

Sowohl im positiven wie auch im negativen. Aber ich habe da keinerlei Hoffnung.