Guten Abend zusammen bin einfach verzweifelt habe kunstoff lackiert kann den Lack einfach wieder abziehen weis jemand warum 😔😩?

Jo3591  04.06.2024, 12:26

Welcher Kunststoff war das denn? PE, PP, PVC, SAN, PET, PS?

Deven251
Beitragsersteller

Es war pvc

3 Antworten

Weil der Terminuntergrund nicht vorbereitet war. Man kann nicht einfach drauf loslackieren. Also kann man schon, aber dann wirds halt kacke. Der Untergrund muß sauber staub und fettfrei sein. Dann mit Schleifpapier mit der Oberfläche angepasster Körnung idr. 80-120- 180/240 anschleifen nach erneuter Reinigung ( kannst auch erst schleifen aber wenn richt fett drauf war,wirds nichts.) lackieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deven251
Beitragsersteller

Habe die Grundierung benutzt

Ceetee1000  03.06.2024, 21:12
@Deven251

Die grundierung ist im grunde genommen auch ein Lack, du mußt diese Arbeiten ausführen bevor du irgend etwas aufträgst.

Versuche mal die zu lackierende Oberfläche vorher mit feinem Schmirgelpapier (Körnung 800-1000) aufzurauhen. Beim Lackieren ist es generell empfehlenswert eine Stelle, die nicht so gut sichtbar ist, zum Test zu lackieren. Gerade Kunststoffe vertragen sich oft nicht mit den in Lacken enthaltenen Lösemitteln (vor allem Aceton ist schwierig...).

Lacke auf Wasserbasis halten dafür dann eventuell nicht. Am besten vorher gut informieren, was für Kunststoffoberflächen am besten geeignet ist.

Für Kunststoff braucht es den richtigen Primer, und Farbe mit Zusatz, das wird ohne Erfahrung selten gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deven251
Beitragsersteller

Habe Kunstoff haftvermittler benutzt und Acrillack