Guten abend mein Kumpel meinte gestern zu mir das er in der Ausbildung im 1 Lehrjahr 1200€ bekommt als KFZ Mechatroniker für busse? Klingt das realistisch?

5 Antworten

Es gibt kaum Handwerksberufe die gut bezahlt werden aber 1000€ im letzten sind eher normal und 700€ brutto im ersten also hätte er nur 450€ netto!

Aber das ist unterschiedlich von Bundesland!

Aber schaue mal im Tariflohn nach ! Aber die 700€ sind Mindestlohn!

850 € sind wahrscheinlicher und auch das ist brutto!

Er wird keine 1200€ netto bekommen den in dem Fall müsste er mehr als 1500€ brutto bekommen!

Sage wir mal steuerfrei bis 1050€ dan musst er auch Lohnsteuer bezahlen und dan auch noch 250-300€ Versicherungen! Also wäre er schon bei 1300€ + lohnsteur zb 200€ also 1500€ brutto!

Das zahlt niemand und erst recht nicht im 1 lehrjar!

Es gibt ein Ausbildungsberuf wo man 1800€ bekommt aber auch erst im 3ten Jahr dafür bekommt man nach der Ausbildung auch nur noch 200-400€ ,mehr!

Havenari  26.11.2020, 18:50

Kleiner Tipp: nicht nur muss man nicht jeden Satz mit einem Ausrufezeichen beenden, sondern das ist richtig schlechter Stil.

Marcel110497
Beitragsersteller

Danke für die Antwort ich denke auch der will nur prallen

Handwerkliche Berufe haben oft ziemlich hohe Lehrgelder. Nur meistens ist die Lohnerhöhung nach der Lehre dann dementsprechend nicht mehr so groß wie in anderen Bereichen.

Im 1. Lehrjahr verdient er ca 850€

Kann sein.

Und?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann