Guten Abend , kann jmd bitte die Aufgabe mir erklären ich verstehe die nicht , und weiß es nicht wie ich die machen sollte?

1 Antwort

Lies die Spannweite ab. Das ist der Abstand zwischen den beiden Nullstellen (hier von -50 bis 50, in anderen Worten 50m in die eine, 50m in die andere Richtung). Wie groß ist dieser Abstand insgesamt?

Lies zusätzlich die Höhe ab. Das ist der Schnittpunkt der Parabel mit der y-Achse. Wie man sieht, 35.

Jetzt zur Gleichung.

Die höchste Stelle der Funktion haben wir bei x=0. Setzen wir das mal in die allgemeine Funktionsgleichung ein, gilt:

f(0)=a*0²+c

f(0)=c

Das heißt 35 entspricht c.

Damit fehlt nur noch a.

Dazu wissen wir, dass f(50)=0 ist, weil dort die x-Achse geschnitten wird. Setzen wir also ein:

0=a*50²+35

0=a*2500+35

-35/2500=a

-7/500=a

Damit haben wir:

-7/500*x²+35

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester