Gute Seiten für ein Kuba Referat (Geografie,9 Klasse,Gymnasium)?

3 Antworten

Klar, du hälstst das Referat in Deutschland, da sind die negativen Sachen immer sehr gefragt. Aber such einfach mal, wie Kuba früher war, welche Dinge es dort in Amerika und Lateinamerika zuerst gab, als es noch ein reiches Land war. Das wäre zumindest als Anektdote interessant:

1834 wurde der erste Zug in Lateinamerika auf Cuba - damals noch zu Spanien gehörend - in Betrieb genommen. Zum Vergleich: in Deutschland war es ein Jahr später soweit.

Kuba hat enorme medizinische Fortschritte der Welt gebracht, z.B. eine Impfung gg. Lungenkrebs oder als erstes Land die Mutter-Kind-AIDS-Übertragung bei der Geburt verhindert.

Wikipedia wäre da natürlich die erste Anlaufstelle, eine gewisse Menge an Grundlagen wirst Du brauchen und 10 Minuten sind nicht viel. So viel Informationen zu allen möglichen relevanten Aspekten bekommst Du so einfach auf keine andere Art. Kennst Du die Quellenangaben in Wikipedia-Artikeln? Der Kuba-Eintrag allein verfügt über 380 Quellenverweise auf alle möglichen weiteren Printmedien, Onlinequellen und Zusatzinformationen.

Wenn Du die Grundlagen mal hast, dann kannst Du gezielt nach weiteren Stichworten suchen und Dich da weiter informieren.

Ansonsten gibt es natürlich viele gedruckte Bücher zu Kuba, geh dazu vielleicht mal in die Bibliothek oder Bücherei.