Gibt es gute Progammiereinsteigerkurse?

3 Antworten

ich würde dir raten mit java (nicht javascript, zwei komplett unterschiedliche sprachen) anzufangen. am besten mit dem buch "java von kopf bis fuß" (neuste auflage)

wenn du mit javascript anfängst lernst du die grundlegenden konzepte kaum bis garnicht (selbiges gilt für python)

wenn dich die basics aber wirklich überhaupt nicht interessieren dann kannst du natürlich auch mit javascript oder python anfangen. wird dann aber schwerer danach eine neue programmiersprache zu lernen

wenn du wirklich ganz von grund auf anfangen willst dann fang mit c an und danach irgendeine objektorientierte sprache (z.B. java)

wenn du c und java kannst, kannst du relativ schnell so gut wie jede andere programmiersprache lernen

für c hab ich leider kein buchempfehlung aber generell hat der o'reilly verlag viele gute bücher richtung informatik. einfach mal selber schlau machen (ist auch ein wichtiger skill den du lernen werden musst)

wenn dus richtig lernen willst würde ich dir auch eher von kostenlosen kursen abraten und eher zu büchern empfehlen

auf youtube gibts aber schon auch ein paar gute videoreihen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler, B. Sc. Informatik

silos218
Beitragsersteller

Oh hab java mit javascript verwecjslt ja ich weiß das zweiunterscheidliche

w3schools ist bspw eine die ich kenne ist halt aber nur Theorie auf der Webseite

silos218
Beitragsersteller

Ja gut auch theorie ist wichtig also denk ich

Informatiklost  19.06.2024, 20:28
@silos218

Schon, müsstest dir dann aber selbst Projekte erfinden, die du verfolgen möchtest. Irgendwie musst du ja auch anfangen, selbst zu coden. Auf w3schools ist alles auf Englisch, aber wenn du programmieren möchtest, solltest du sowieso dich daran gewöhnen.